[Rezension] zu: Friedrich Ani - Der namenlose Tag


Verlag: Suhrkamp
Seitenanzahl: 301
Preis: 19,95 Euro (HC)
Erscheinungsdatum: 08.08.2015

Bewertung: 4 / 5








Kriminalhauptkommissar Jakob Franck ist seit zwei Monaten im Ruhestand und glaubt nun, ein Leben jenseits der Toten beginnen zu können. Vor zwanzig Jahren hatte er sieben Stunden, ohne ein Wort zu sagen, der Mutter einer toten Siebzehnjährigen beigestanden. Jetzt wird der Kommissar von dieser Konstellation eingeholt: Ludwig Winther tritt mit ihm in Kontakt; er ist der Vater des jungen Mädchens und Ehemann jener Frau, der Franck so viel Aufmerksamkeit widmete.

Zwanzig Jahre sind vergangen, und der Vater glaubt noch immer nicht an den – laut polizeilichem Untersuchungsergebnis eindeutig feststehenden – Selbstmord der Tochter durch Erhängen: Seiner Meinung nach kann es sich nur um Mord handeln. Ex-Kommissar Jakob Franck macht sich also daran, die näheren Umstände ihres Todes aufzuklären, »einen toten Fall zum Leben zu erwecken«. Jakob Franck folgt dabei seiner ureigenen Methode, der »Gedankenfühligkeit«: Diese ist unnachahmlich und unübertroffen bei der Lösung der kompliziertesten und überraschendsten Fälle.
 
Mit diesem Roman startet eine Reihe um Ex-Kommissar Jakob Franck. Friedrich Ani und seine Kunst der Konstruktion gewöhnlich-außergewöhnlicher Kriminalistikrätsel; Friedrich Ani und seine Sprache, die vom Tod auf das Leben melancholisch gelöste Perspektiven wirft - Friedrich Ani und seine Kunst erreichen in seinem neuen Roman unvorhersehbare Dimensionen.





"Die Toten hielten sich nicht an den Tag der Toten; sie kamen, wann immer es ihnen passte. und sie blieben über Nacht."

Sie wusste, dass der Besucher ein Kommissar von der Kriminalpolizei
war; und wenn so einer kam, dann kam der Tod gleich mit. 





Vor zwanzig Jahren nimmt sich das 17-jährige Mädchen Esther Winther in einem Park das Leben und erhängt sich. Anzeichen dafür gab es keine, denn sie war stets ein lebenslustiges, offenherziges und fröhliches Mädchen. An dem Seil wurden unbekannte DNA-Spuren festgestellt, dennoch gingen alle Beteiligten von einem Selbstmord aus. Auch Kriminalkommissar Jakob Franck, der damals in diesem tragischen Fall ermittelte.

Selbst zwei Jahrzehnte später, sind den Eltern Doris und Ludwig Winther nie ruhende Zweifel geblieben. Sie sind davon überzeugt, dass ihre Tochter damals kaltblütig ermordet wurde. Und so steht der Vater, Ludwig, eines Tages vor der Tür des Kommissars und fordert neue und intensivere Untersuchungen. Jakob Franck, mittlerweile pensioniert, nimmt sich den Fall noch einmal vor. Nach und nach gelingt es ihm, den Nebel zu lichten und das Grauen zu entblößen, das sich damals zugetragen haben muss.



Fazit: 

Friedrich Anis Name ist scheinbar fest mit seinem Ermittler Tabor Süden verknüpft. Die Romane rund um diesen Protagonisten kenne ich noch nicht (wird nachgeholt). Ich habe den Autor nun also zuerst mit seinem neuen Roman "Der namenlose Tag" kennenlernen dürfen.


Eine gewisse Melancholie und Schwere hat mich während des Lesens begleitet. Das war auch der Grund, warum mir das Abtauchen in diese Story Freude bereitet hat. Ich mag es einfach etwas düsterer.

Der pensionierte Kommissar Jakob Franck war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Er ist stets mitfühlend und ohne Berührungsängste. So scheut er sich zum Beispiel nicht davor, eine Frau, der er eine Todesnachricht überbringen musste, zu umarmen. Das läßt ihn authentisch wirken. Das Bild des pensionierten Kriminalbeamten, der sich eines vergessenen Falles annimmt, ist fast schon klassisch. Dennoch oder gerade deshalb hat mir das Buch sehr gefallen. 

Der ungewohnt anspruchsvolle Schreibstil fordert vollste Konzentration, um die teilweise kompliziert geschriebenen Sätze zu verstehen. Ich musste einige Stellen mehrmals lesen. 

Das Cover finde ich ... ich weiß gar nicht, wie ich das nett umschreiben soll. Sagen wir so: Ich hätte das Buch nicht gekauft, wenn ich nur nach dem Cover gegangen wäre, was ich oft tue. Es ist langweilig und passt daher überhaupt nicht zum Inhalt. Sehr schade, meiner Meinung nach, denn ich befürchte, dass es viele andere LeserInnen mir gleich tun und viel Wert auf das Äußere legen. Daher gebe ich einen Punkt Abzug.
 
Du möchtest das Buch kaufen? Klick hier!




Ich vergebe 4 von 5 Sternen-Punkte





Friedrich Ani, geboren 1959, lebt in München. 
Er schreibt Romane, Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele und Drehbücher. Sein Werk wurde mehrfach übersetzt und vielfach prämiert, u.a. mit dem Deutschen Krimipreis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis. Seine Romane um den Vermisstenfahnder Tabor Süden machten ihn zu einem der bekanntesten deutschsprachigen Kriminalschriftsteller. 
Friedrich Ani ist Mitglied des Internationalen PEN-Clubs.
Hier liest der Autor selbst einige Passagen aus seinem Buch vor:





Partner-Blog: http://buchwurmsilvana.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!