[Rezension] zu: Caitlin Moran - All About a Girl






Verlag: carl's books
Seitenanzahl: 384
Preis: ab 14,99 €
ISBN: 978-3-570-58542-9
Erscheinungsdatum: 08.09.2015
Reihe: -
Leseprobe: Klick hier
Kauflink: Klick hier

Bewertung: 3/5




England 1990, die Happy Mondays sind in den Top of the Pops, Margaret Thatchers Regierungszeit neigt sich dem Ende zu, und das Land ächzt unter der Arbeitslosigkeit: Wie soll man bloß in einer Sozialsiedlung in Wolverhampton inmitten einer chaotischen Familie erwachsen werden – mit einem Vater, der seit zwanzig Jahren von einer Karriere als Rockstar träumt und einer Mutter, die, obwohl sie schon drei Kinder hat, eine erneute Schwangerschaft bis zum Geburtstermin als Magenverstimmung deutet? Reicht Johanna Morrigans Trickkiste aus schwarzem Eyeliner, Doc Martens, derben Sprüchen, einem wilden Partystil und einem immensen Wissen über angesagte Popmusik aus, um sich neu zu erfinden, endlich Sex zu haben und die Familie aus der Misere zu retten? Ein intelligenter, sprühend witziger Roman über das Erwachsenwerden, trügerische Rollenbilder und das Glück, ein Kind der Neunzigerjahre zu sein.



"In Wolverhampton gelten Schnurrbart und Lederjacke 1990 immer noch als ausgesprochen heterosexuelle Look. Ich würde mit keinem dieser Typen Sex haben wollen. Es sei denn natürlich, einer von ihnen würde mich ganz nett fragen."


Was hatte ich mich auf dieses Buch gefreut! Ich glaube, dass ich stundenlang gejubelt habe als ich es dann endlich in den Händen hielt. Tja, normalerweise ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ... aber nicht hier, leider.

England, Wolverhampton, 1999. Erzählt wird die Geschichte der 14-jährigen Johanna Morrigan, die gemeinsam mit ihren Eltern und vier Geschwistern in einer Sozialsiedlung lebt. Beide Elternteile sind ausgesprochen chaotisch und schwierig. Der Vater träumt von einer Karriere als Musiker und die Mutter scheint dauer-schwanger zu sein. So ist es schon beinahe verwunderlich, dass Johanna selbst noch ungeküsst ist. Um dennoch erste sexuelle Erfahrungen zu sammeln, begibt sie sich auf körperliche Erkundungstour und legt gern mal selbst Hand an. Ihr oberstes Ziel: Entjungfert werden! Niemand merkt, wie es in Johannas Herzen rebelliert. Auf der Suche nach abgedrehten Aktionen gerät sie immer mehr ins Taumeln.


Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen einfach gehalten, manchmal süffisant, frech und spritzig. Genau das, was die Mädels heutzutage lesen möchten. Mir war es etwas zu ... wie soll ich sagen ... unspektakulär.

Die Hauptprotagonistin wirkt ob ihrer Charakterschwächen äußerst authentisch. Da ich in den 90ern aufgewachsen bin, konnte ich mich gut in manche Szene hineinversetzen. Johanna hat eine derbe Ausdrucksweise und eine ziemlich große Klappe. Sie macht genau das, was ihre gerade in den Sinn kommt. Leider fand ich dennoch, dass man noch mehr hätte aus ihr herausholen können. Noch mehr hinterfragen, mehr ins Detail gehen, um sich wirklich mit ihr identifizieren zu können.

Das Cover ist natürlich seeeehr ansprechend für Leserinnen ;) Ich mag sonst kein Pink oder Rosa, aber hier gefällt mir die Farbauswahl. Das Mädchen auf dem Cover könnte Johanna sein. Eyeliner, Doc Martens, Schwarz und rebellisch. Würde absolut passen.


Fazit: 

Dieses Buch ist wohl nur etwas für Leser/-innen, die nicht allzu hohe Ansprüche an ihre Lektüre stellen und auch über Dinge lachen können, über die man sonst nur stark alkoholisiert lachen würde. Es war nicht langweilig, aber schon irgendwie enttäuschend. Es hat mich tatsächlich leicht verstört zurückgelassen. Kann ich leider nur eingeschränkt weiterempfehlen.




Ich vergebe 3 von 5 Sternen-Punkte










Caitlin Moran, geboren 1975, ist das älteste von acht Kindern und wuchs in Wolverhampton in England auf. Mit fünfzehn verfasste sie ihren ersten Roman, mit sechzehn ihre ersten Artikel für den Melody Maker. Seit sie achtzehn ist, schreibt sie Kolumnen für die Times. Sie wurde für ihre journalistische Arbeit bereits mehrfach mit dem British Press Award ausgezeichnet. Ihr „feministisches Manifest mit viel schrägem Humor“ (Zeit-Magazin), How to be a woman (dt. 2012), war ein internationaler Bestseller. Ihr neuer Roman All About a Girl stürmte in Großbritannien die Spitze der Bestsellerlisten und erscheint in zahlreichen Ländern.

Moran lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in London.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!