Thomas Finn - Bermuda


Von dieser Insel gibt es kein Entkommen mehr!


Inhaltsangabe:

Eine Gruppe Schiffbrüchiger – eine unheimliche Insel im Bermuda-Dreieck – ein gnadenlos spannender Horror-Thriller!

Nur knapp überleben der Biologe und Rucksackreisende Alex Kirchner und die Umweltaktivistin Itzil Pérez den Untergang ihres Kreuzfahrtschiffes, das mitten im Bermuda-Dreieck in einen unheimlichen Hurrikan gerät. Zusammen mit einem Dutzend weiterer Überlebender werden Alex und Itzil am Strand einer Vulkan-Insel angespült, doch die vermeintliche Rettung erweist sich schnell als tödliche Falle: Auf der Insel funktionieren weder Handys noch Kompasse; das Treibgut, aus dem die Überlebenden sich notdürftig ein Lager am Strand errichten, ist am nächsten Morgen fast vollständig verschwunden, Nahrungsmittel verrotten über Nacht bis zur Unkenntlichkeit.

Während Alex eine Bergungsmission zum Wrack des Kreuzfahrtschiffes unternimmt und seinen Augen nicht traut, als er feststellt, dass das Wrack komplett verrostet ist, als läge es seit Dekaden im Wasser, entdeckt Itzil auf der Insel Spuren eines geheimnisvollen indianischen Heiligtums.

Kurz darauf stellt die Gruppe fest, dass einer von ihnen fehlt – dafür führen breite Schleifspuren direkt in den Mangrovendschungel …

Eine unheimliche Macht dezimiert gnadenlos die Überlebenden eines Schiffsunglücks im Bermuda-Dreieck: Der Horror-Thriller von Thomas Finn wird nicht nur Fans der Mystery-Serie »Lost« begeistern.
_________________________

Das Buch hat mich aufgrund des Klappentextes und des furchteinflößenden Covers total neugierig gemacht. Der Autor war mir bisher unbekannt, hat es aber nach diesem Meisterwerk definitiv auf meine Favoritenliste geschafft. (Julie kann euch jedoch "Lost Souls" und "Dark Wood" von ihm empfehlen)

Zu Beginn des Buches wird der Leser Zeuge von Funksprüchen von Schiffskapitänen und Flugzeugen, die von erheblichen Problemen an einem bestimmten Ort berichten: dem Bermuda-Dreieck.
Der darauffolgende Prolog aus dem Jahre 1500 macht dann auf gruselige Art und Weise deutlich, welche magische Kraft dieses berühmte Dreieck hat.

Ab diesem Zeitpunkt befinden wir uns auf einem Kreuzfahrtschiff in der Gegenwart. Alex und sein Freund Jochen sind als Bagpacker an Bord und haben lange auf diese Fahrt gespart. Plötzlich gerät das Schiff in einen Hurrikan, und Alex erwacht wieder an einem unbekannten Strand. Von den 600 Passagieren haben nur elf Menschen überlebt und sind mit ihm zusammen auf der Vulkaninsel gestrandet. Schon bald darauf geschehen seltsame Dinge: Uhren bleiben stehen, undefinierbare Geräusche ertönen, mysteriöse Lichter tauchen auf und am schlimmsten: Leichen scheinen auf dieser Insel innerhalb von Stunden zu mumifizieren.

„Geht es eigentlich nur mir so oder wird euch die Insel ebenfalls immer unheimlicher? Völlig egal, mit was wir hier konfrontiert werden: Es wird ständig bizarrer“. (Zitat)

Der Plot hat mich durchweg an das Buch gefesselt. Der Schreibstil war eloquent und hat mich durch die (teilweise langen) Kapitel gepeitscht. Die Atmosphäre war stets gruselig und angespannt, so dass ich fast permanent Herzklopfen hatte, vor allem als ich die Überlebenden auf ihrer Erkundungstour der Insel begleiten durfte. Puh! Die vielen Wendungen und Spannungsmomente verleihen der Story letztendlich die richtige Portion Lebhaftigkeit und Adrenalin.

Die Handlung selbst war sehr realistisch dargestellt, und ich war ständig am Mitfiebern, wie es wohl weitergeht. Habe mit den Protagonisten gezittert, gefühlt, gekämpft und konnte kaum die Auflösung der Geschehnisse erwarten.

Mithilfe des richtigen Algorithmus erkennt man, dass hier nicht ständig Schiffe und Flugzeuge verschwinden. Man muss schon das Pech haben, zum falschen Zeitpunkt auf oder über dem Meer zu sein“ (Zitat).

Die Charaktere waren sehr gut gewählt und hätten unterschiedlicher nicht sein können. Wo am Anfang noch Zusammenhalt war, kippt die Stimmung immer mehr im weiteren Verlauf, und der Egoismus und Überlebenstrieb eines jeden überwiegt.

Zum Ende geht es dann wie in der Bibel „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Der Plot nimmt nochmal ordentlich an Fahrt auf, und der Leser darf sich hier auf einen spannenden Showdown freuen, der für allerhand Überraschungen sorgt.

Persönliches Fazit: Ein großartiger Horrorthriller mit jeder Menge Gruselfaktor. Ich hatte Gänsehaut bis zum Ende und bin daher völlig begeistert von diesem Werk. Lasst euch das nicht entgehen - lest es!
_________________________

Bibliografie:

Autor: Thomas Finn
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-22719-0
Reihe: -
Genre: Horrorthriller
Erscheinungsdatum: 01.05.2020 (E-Book)
Seitenanzahl: 528
Format: Broschiert: 14,99 € / E-Book: 6,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Knaur

1 Kommentar:

  1. Aaaaahhh, wie cool klingt das denn! Ich glaube ich warte doch nicht auf das Print, sondern lege direkt mit dem eBook los. Danke für die Empfehlung!

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!