BO 2020 - Aufgaben

Tag 1: Vorstellung und Top 3 Alltime

Wir wollen dich besser kennenlernen! Stelle dich kurz vor: Wer bist du? Welche Genres bedienst du? Wo bist du überall aktiv? Und welche drei Bücher gehören zu deinen "Lieblingen auf Lebenszeit"? Veröffentliche deinen Beitrag, gern mit einem passenden Bild. Natürlich dürfen sich auch deine Leser dort vorstellen.
______________________

Tag 2: Rezension

Verfasse eine Rezension zu einem Buch deiner Wahl und tausche dich mit deinen Lesern darüber aus. Wir freuen uns über ein passendes Bild dazu.
______________________


Tag 3: "Ich packe meinen Koffer"

Jeder olympische Teilnehmer braucht zwischendurch eine Pause, um seine Kräfte zu sammeln. Wohin würdest du für einen dreitägigen Wohlfühl-Lese-Kurzurlaub fahren und was würdest du alles mitnehmen? Zeige uns ein Bild von deinem Kofferinhalt und frage deine Leser, für was sie sich entscheiden würden.
______________________


Tag 4: Ungewöhnlicher Ort

"Ich lese überall." - Ein Satz, den wir schon oft gehört und gelesen haben. Aber wie viel Wahrheit steckt dahinter? Mache ein Bild von dir und/oder einem Buch an einem ungewöhnlichen Ort. 
 
Zum Beispiel an der Supermarktkasse mit einer langen Schlange hinter dir, weil du gerade in das Buch vertieft bist und die Kunden nach dir aufhältst. 

Oder beim Yoga-Sport, auf einem Hochhaus, während des Schulunterrichts, vor dem Traualtar, ... Deiner Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.
______________________


Aufgabe 5: Bauwerk, Kunstwerk

Hast du schon mal von einem Bücherturm gehört? Das wäre eine Möglichkeit, diese Aufgabe zu erfüllen. Außerdem gäbe es da noch das Bücherhaus, die Bücherbrücke, den Bücherbrunnen, Bücherthron, Bücherbett ... haben wir uns eben ausgedacht, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass man mit Büchern einiges bauen kann.
______________________


Aufgabe 6: Umfrage oder Diskussion

Welches Thema aus der Bücherwelt möchtest du mit deiner Leserschaft besprechen? Gestalte deinen Beitrag als Umfrage und/oder Diskussionsrunde.
______________________


Aufgabe 7: Szenenbild

Will Smith, Jennifer Lawrence, Bud Spencer und Angelina Jolie haben zumindest eine Sache gemeinsam: die Schauspielerei. Nun kannst du beweisen, wie viel Talent in dir steckt - oder auch nicht. Stelle eine Szene aus einem Buch deiner Wahl nach. Nenne bitte den Buchtitel und beschreibe kurz die entsprechende Szene.

Beispiele: 

- Jemand wird mit einem Messer ermordet. Du kannst also mit Flaschen und einem blauen Sack die Leiche basteln, ein Messer danebenlegen und vielleicht mit etwas Ketschup für den nötigen Thrill sorgen.

- Die Protagonistin bekommt per Blumenstrauß-Botschaft einen Heiratsantrag. Hier kannst du also auf florale Atmosphäre setzen und deine romantische Seite zeigen. Oder deinem Partner einen echten Antrag machen - nur so am Rande.
______________________

 
ACHTUNG!
 
Postet eure Links zu den jeweiligen Beiträgen bitte täglich unter dem dafür vorgesehenen Beitrag auf Recensio Online. Dieser wird immer morgens um 7 Uhr online sein. Nutzt bitte folgende Hashtags in allen Beiträgen: 

#bo #bloggerolympiade

Für das Einreichen eurer Links habt ihr jedes Mal bis 24 Uhr Zeit. Nur dann gelten sie und werden mit jeweils 1 Punkt bewertet.

Die Links von den Instagrammern besorge ich mir selbst, da nicht alle vier auf Facebook vertreten sind. 

Es wird jeden Tag ein Tagessieger via Tool ermittelt. Grundlage dafür ist der Tagesbeitrag auf Recensio Online. Wer also seinen Link nicht unter dem aktuellen Beitrag postet, kann natürlich nicht ausgelost werden. Die Tagessieger bekommen einen Zusatzpunkt, dürfen sich etwas aus dem Preis Pool aussuchen und am nächsten Tag ein Blitzgewinnspiel auf ihrer Plattform veranstalten, das möglichst am selben Tag endet und ausgelost wird. Die Gewinner dürfen sich dann ebenfalls etwas aus dem Preis Pool aussuchen. Die Gewinne, die bereits ausgewählt wurden, streiche ich im Google Dokument durch. Dieses wird demnächst hier eingefügt. 

Es ist erlaubt, Aufgaben auszusetzen. Allerdings bekommt ihr dann an dem Tag keine Punkte.

In dem wahrscheinlichen Fall, dass am Ende Blogger mit gleichem Punktestand vertreten sind, kommt wieder das Tool zum Einsatz, über das die Plätze 1 bis 3 ermittelt werden. 

Die Tools, die wir üblicherweise dafür verwenden, sind random.org und SuperAnton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!