17. Juni 2021

Ambrose Parry - Das Gift der Lüge

Eine Hand wäscht die andere...

Inhaltsangabe:

Edinburgh, 1850. Obwohl die Stadt an der Spitze der modernen Medizin steht, scheinen die Heilmittel der Ärzte wirkungslos. Überall sterben Menschen. Selbst dem geschätzten Dr. James Simpson wird die Schuld für den fragwürdigen Tod eines seiner Patienten zugeschoben. Sein Schützling Will Raven und das ehemalige Hausmädchen Sarah Fisher sind entschlossen, Simpsons Namen reinzuwaschen. Doch auf der Suche nach der wahren Ursache der Todesfälle müssen sie bald feststellen, dass manche Wahrheiten zu unvorstellbar sind, um an sie zu glauben …
_________________________

Will Raven kehrt nach mehreren Auslandsemestern zurück nach Edinburgh, um seine neue Stelle als Assistenzarzt bei Dr. Simpson anzutreten, dem renommierten Arzt, bei dem er einst Famulus war. Dr. Simpson wird Opfer übler Nachrede, als eine seiner Patientinnen unter seiner Behandlung ums Leben kommt. Will und das einstige Hausmädchen Sarah wollen dieser Sache auf den Grund gehen, um Simpsons Namen reinzuwaschen. Dabei stoßen sie auf unglaubliche Machenschaften und auf eine ganze Reihe von Morden.

Das Autorenpaar hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen wahren Sachverhalt in einen fiktiven Krimi zu integrieren. In diesem bereits 2. Teil geht die Geschichte um Will und Sarah weiter und erzählt ganz nebenbei höchst interessante Fakten über medizinischen Fortschritt, gesellschaftliche Gepflogenheiten und den Stellenwert einer Frau im 19. Jahrhundert.

Die Rückkehr von Will ist direkt emotionsgeladen und bindet den Leser damit sogleich ans Buch. Auch für Spannung ist gesorgt, indem noch ein weiterer Charakter eingebracht wird, dem etliche Kapitel gewidmet sind. Dieser hat nichts Gutes im Sinn und sorgt für einige Schockmomente und Täuschungen.

Zitat Pos. 483:
Jeder wahre Dämon war einst ein Kind, das Furcht und Leid erlebt hat. Jeder wahre Dämon hat die Grausamkeit und Bosheit von einem anderen lernen müssen.

Lug und Trug, Mord und Diebstahl - all das gab es auch schon zu jener Zeit. Doch war es wesentlich schwerer diese Taten zu beweisen bzw. auch die Unschuld. Die Situation für Will und Sarah wird sehr brenzlig, als sie die Wahrheit erkennen. Doch es scheint bereits zu spät zu sein, um ihre eigenen Leben zu retten und alles aufzuklären.

Persönliches Fazit: Eine weitere Geschichte über Lügen, Loyalität, Macht und Liebe, die mich überzeugen und mit den wahren Elementen beeindrucken konnte. Klare Leseempfehlung!
_________________________

Bibliografie:

AutorIn: Ambrose Parry
Verlag: Pendo / Piper
ISBN: 978-3-86612-490-5
Reihe: Die Morde von Edinburgh (2)
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 31.05.2021
Seitenanzahl: 496
Format: PB: 16,99 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © Piper Verlag
Grafik: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!