22. Juni 2021

Andreas Winkelmann - Die Karte

Deine Zeit läuft ab...

Inhaltsangabe:

Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.
__________________________

Ein alter Mann fährt Leichenteile auf dem Fahrrad durch die Gegend, einem anderen Mann wird das Auge ausgestochen und eine Joggerin wird ermordet. Ganz schön viel Arbeit in einer Nacht für Jens Kerner. Purer Zufall oder hängt alles irgendwie zusammen?

"Die Karte" ist bereits Band 4 der Kerner-und-Oswald-Reihe und ein Wiedersehen mit allen Bekannten.
Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert. In dem einen geht es um die Ermittlungen und die beteiligten Personen, im anderen erzählt ein unbekanntes Mädchen über ihre schwere Kindheit. Aber auch das Privatleben der Protagonisten wird wieder beleuchtet und die Beziehungen vertieft.
Andreas Winkelmann geht viele wichtige Themen an: Gewalt an Frauen, Drogensucht, das unüberlegte Preisgeben von sensiblen Daten in den sozialen Netzwerken und die schlimmer werdende Brutalität, mit der die Polizei konfrontiert wird.

Zitat Pos. 412:
Einmal mehr fragte er sich, wohin es ging mit dieser Gesellschaft, in der Brutalität keine Ausnahme mehr war, sondern Alltag – zumindest für ihn und seine Kollegen. Was würde das auf Dauer mit ihm machen?

Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und die Spannung konstant, so dass man auch diesen Teil in kürzester Zeit durchgelesen hat. Die Wendungen am Ende waren überraschend und schockierend, aber auch sehr realistisch.

Unglücklich hingegen fand ich, dass Winkelmann das Coronathema derart en passant einfließen ließ, dass man das Gefühl bekam, die Pandemie sei schon überstanden. Das wirkt gegenwärtig einfach skurril, da es ja leider noch aktuell ist. Da Covid-19 jedoch inhaltlich keine wesentliche Rolle spielt, hätte ich seitens des Verlages diese Passagen noch kurzfristig gestrichen. Damit hat man sich in meinen Augen keinen Gefallen getan.

Persönliches Fazit: Ein weiterer spannender Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, der alle Fans der Reihe mit Sicherheit wieder begeistern wird. Mich hat er trotz des Kritikpunktes gut unterhalten und ich hoffe, dass dies nicht der letzte Teil gewesen ist.
__________________________

Bibliografie:

Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00040-9
Reihe: Kerner und Oswald, Band 4
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 15.06.2021
Seitenanzahl: 384
Format: TB: 12,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © Rowohlt Verlag
Grafik: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!