3. Juli 2021

Scott Carson - The Chill

Die Wahrheit liegt in der Tiefe

Inhaltsangabe:

Mitten in den Wäldern des Bundesstaates New York liegt ein überflutetes Dorf unter den tiefen, stillen Wassern des Stausees, der die Metropole New York mit Trinkwasser versorgt. Seine Bewohner wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus ihrer Heimat vertrieben, die sie seit der Ankunft der ersten Siedler bewohnt haben. Doch sie zogen nicht weit weg, und manche von ihnen haben ihre Häuser nie verlassen. Jetzt, ein Jahrhundert später, kommt die Wahrheit über das, was damals wirklich passiert ist, langsam an die Oberfläche – und mit ihr ein uraltes, schreckliches Geheimnis …
______________________

Das idyllische Städtchen Galesburg ist wortwörtlich im Regen versunken. Aufgrund der enormen Wassermassen wurde damals ein Damm gebaut, der das Wasser abhalten und nach New York leiten sollte. Jedoch wurde die Verbindung nie richtig fertig gestellt, wodurch das Bauwerk mit den Jahren marode wurde. Mick Fleming ist leitender Ingenieur und macht bei seiner Routineinspektion eine Entdeckung, die eine große Katastrophe bedeuten könnte…

Das Cover wirkt auf den ersten Block sehr angsteinflößend. Es ist farblich sehr düster gehalten und vermittelt sofort eine unheimliche und erdrückende Atmosphäre.

Carson spielt mit Horror-Elementen, die mich begeistern und an den Plot fesseln konnten. Angepasst an die Umgebung greift er die düstere Stimmung auf und offenbart dem Leser tiefe und abgründige Geheimnisse. Dabei gelang es ihm sehr gut, die Spannung aufzubauen und mich mit einigen Schreckmomenten zu überrumpeln. Sein Schreibstil ist eloquent, lebhaft und ziemlich fesselnd.

Die Charaktere werden sehr realistisch gezeichnet, Carson geht tiefgängig auf deren Merkmale und Eigenschaften ein. Dadurch konnte ich schnell einen Bezug herstellen. Dank der Unterschiedlichkeiten der Protagonisten war es mir möglich, einige interessante familiäre und auch autoritäre Beziehungen herauszulesen, die mich gut unterhalten haben. Eine bunte Mischung, die dem Buch ein wenig Würze verliehen hat.

Zum Ende hin ebbt die Spannung ein wenig ab, was ich jedoch nicht als störend empfand. Die Geschehnisse und Entdeckungen drumherum waren so spektakulär, dass bei mir keine Langeweile aufkam. Das lag sicher auch an der bedrohlichen Atmosphäre, die Carson konstant erhalten konnte und die somit meine Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende gewann.

Persönliches Fazit: Ein Mysterythriller der besonderen Art, gepaart mit Horrorelementen und ganz vielen unterschiedlichen Charakteren. Für Fans des Übernatürlichen bestens geeignet!
______________________

Bibliografie:

Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453441118
Reihe: -
Genre: Fantasy, Horror, Mystery
Erscheinungsdatum: 14.06.2021
Seitenanzahl: 496
Format: Print: 16,99 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Heyne Verlag
Grafik: © RO, Darren / ars.apparandi 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!