11. Oktober 2024

Harlan Coben - Nichts ruht für immer

Wenn die Vergangenheit nicht nur ein Schatten ist ...

Inhaltsangabe:

Ein grausamer Doppelmord erschüttert New York. Schnell präsentiert das FBI einen Verdächtigen: den berühmten Ex-Basketball-Profi Greg Downing. Als der Privatermittler Myron Bolitar davon erfährt, ist er vollkommen fassungslos. Denn Greg – sein ehemaliger Klient und ein guter Freund – ist seit drei Jahren tot. Von Gregs Unschuld überzeugt, steht für Myron fest: Er wird nicht eher ruhen, bis er die Wahrheit herausgefunden und den Namen seines Freundes reingewaschen hat. Doch als er beginnt, in der Vergangenheit zu graben, stößt er auf ein undurchdringliches Netz aus Rache und Intrigen und gerät selbst in größte Gefahr …
___________________

Der Prolog startet spannend und der Leser wird Zeuge, wie eine unbekannte Person handlungsunfähig gemacht und seine DNA für einen Mord verwendet wird. Schon bald darauf erfahren wir, dass es sich bei der unbekannten Person um den Ex-Basketball-Profi Greg Downing handelt, der vor drei Jahren gestorben ist. Doch wie ist es möglich, dass seine DNA am Tatort gefunden wurde? Hatte Greg Geheimnisse oder lebt er sogar noch? Fragen über Fragen, denen sich Ermittler Myron stellen muss und dabei an seine Grenzen gelangt…

Harlan Coben gehört für mich einfach zu DEN Thriller-Autoren. Seine Stand-Alone-Bücher mag ich sehr gerne und deshalb wollte ich mich nun mal an seiner Reihe versuchen. Doch leider hat mich diese nicht ganz überzeugen können. Dies lag keineswegs an der Spannung, denn die war durchaus vorhanden und hat der Handlung über weite Strecken die richtige Atmosphäre eingehaucht. Dennoch zog sich die Handlung zu oft in die Länge und ich tappte sehr lange Zeit im Dunkeln, was genau Coben hier überhaupt für eine Geschichte erzählen will.

Auch der Bezug zu den Charakteren fehlte mir leider total. Das mag einerseits an meinen fehlenden Vorkenntnissen der Reihe liegen, andererseits waren es in Summe einfach zu viele Charaktere, die ich nicht nur schwer auseinanderhalten, sondern auch deren Verbindung zueinander kaum nachvollziehen konnte. Das hat mir die Lust am Weiterlesen genommen und ich war froh, als ich dem - tatsächlich schlüssigen - Ende endlich näher kam.

Persönliches Fazit: Wer die Reihe kennt, wird wahrscheinlich begeistert sein. Ich persönlich bleibe lieber bei Cobens Stand-Alones, die ich sehr wahrscheinlich weiterhin verschlingen werde. Punkte gibt es für die Plotideen und die bedrückende Atmosphäre, aber leider null für die (für mich flachen) Charaktere, die für mich nun mal ein gutes Buch ausmachen.
___________________

Bibliografie:

Autor: Harlan Coben
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442206797
Reihe: Band 12
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.05.2024
Seitenanzahl: 416 Seiten
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Goldmann Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!