22. März 2025

Minen der Macht 4: Der Blutsturm

Großartiger Abschluss der preisgekrönten Fantasy-Saga, die nach einer Verfilmung schreit
 
Inhaltsangabe:

Die Schlammwache ist in Aufruhr. Während Ströme von Vertriebenen Zuflucht in Grubenstedt suchen und alle Spitzel von einem unmittelbar bevorstehenden Großangriff des Blutsturms berichten, wird tief in den Minen die Leiche eines Spähers der Barbaren gefunden. Fieberhaft beginnen die Gefährten rund um Hauptmann Gunter ihre Ermittlungen. Doch nicht nur der Blutsturm macht den ungleichen Freunden zu schaffen. Kröte ringt mit den Konsequenzen ihres Entzugs, das Geheimnis hinter Woulfs grauer Tür drängt endlich ans Licht, Nasiimas viertes Zeichen droht die Zauberin in den Abgrund des Wahnsinns zu reißen und Ramis Nachforschungen enthüllen schließlich das Wirken eines lange vergessenen Feindes, der die Stadt ein für alle Mal zu vernichten droht …
_______________________

"Der Blutsturm" ist der vierte Teil der Fantasy-Reihe rund um den Hauptmann Gunter und seine Freunde.

Dieser Band beschreibt die feindlichen Barbaren, die Grubenstedt angreifen wollen. Bisher hat die Kuppel von Grubenstedt alle schützen können. Doch plötzlich kommen die Angreifer durch die unterirdischen Minen. Gunter und seine Freunde müssen erneut ihre Kräfte bündeln, um den Feind abzuwehren.
Doch es kommt noch schlimmer, als befürchtet...

Allein die Idee von Grubenstedt, das sich wie ein Trichter aus dem Boden erhebt, ist kreativ und beeindruckend. Doch auch die Gruppe von Freunden, die allesamt aus ganz verschiedenen Leben und Stellungen zusammengewürfelt wurden, überrascht immer wieder mit einem tollen Zusammenhalt. Bereits in den letzten drei Teilen musste diese Gruppe so einige Hürden überwinden und Bedrohungen beseitigen. In diesem letzten Teil jedoch steht ihnen der größte Kampf und damit die Zukunftsentscheidung Grubenstedts und all ihrer Bewohner bevor.

Wer die Reihe bis hierhin verfolgt hat, ist direkt wieder mitten im abwechslungsreichen Geschehen und verfolgt gespannt die neuerlichen Vorkommnisse und Abenteuer. Ich habe jeden Charakter, trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten, gemocht und konnte mir aufgrund der guten Darstellung die Figuren und die Stadt bildlich vorstellen.

Die fünf Autoren verknüpfen geschickt Informationen aus den vergangenen Teilen und führen diese authentisch zusammen.
Die Reihe endet dann mit einem fulminanten Showdown und lässt mich mit Bedauern ob des Endes zurück. Zu gerne würde ich mit dieser Gruppe, die mir mittlerweile wie eine zweite Familie ans Herz gewachsen ist, weiterreisen und weitere Abenteuer erleben.

Persönliches Fazit: Eine überaus spannende und fantasievolle Story mit starken Charakteren, die man unbedingt in Reihenfolge lesen sollte. Ganz großes Kino der fünf Autoren, deren gemeinsames Werk vollends mit Kreativität und einem coolen Storytelling überzeugen kann.
_______________________

Bibliografie:

Autoren: Bernhard Hennen, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze, Fünf Federn
Verlag: Fischer Tor
ISBN: 978-3-596-71119-2
Reihe: Minen der Macht, Band 4
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 12.03.2025
Seitenanzahl: 448
Format: Print: 18,00 € / E-Book: 6,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Fischer Tor


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!