18. November 2020

Tom Wood - Die Besucher

„Ein Klopfen an der Tür kann alles verändern. Vielleicht nicht, wenn du darauf eingestellt bist. Aber wenn du nicht damit rechnest, was dann?“


Inhaltsangabe:

Sie fragen nach deinem Mann. Sie wollen nur mit ihm reden. Sie lügen ... Brillante Spannung voller Action und spektakulärer Wendungen!

»Ihr Mann ist nicht der, der er zu sein vorgibt«. Das behaupten die zwei FBI-Ermittler, die vor der Tür von Jemima Talhoffer stehen. Sie bitten die junge Frau, sie zu begleiten, um ihr ein paar Fragen zu Leo zu stellen. Angeblich ist er in dunkle Geschäfte verwickelt. Da klingelt plötzlich das Telefon. »Vertrau den beiden Besuchern nicht«, sagt die Stimme. »Flieh, so schnell du kannst.« Wem soll Jem glauben? Und wie kann sie diesem Albtraum entkommen? Eine tödliche Jagd nimmt ihren Anfang ...
_________________________

Der Autor war mir bisher unbekannt, hat es aber mit diesem Werk definitiv auf meine Liste geschafft. Ist das Cover doch recht unspektakulär mit dem Türspion auf rotem Untergrund, so hat es der Klappentext definitiv in sich. Und ich kann euch schon so viel verraten,: Er hält tatsächlich, was er verspricht.

Die Geschichte beginnt mit einem Zeitrückblick und wir befinden uns in Rom, als sich Jem und Leo kennenlernten. Wer jetzt denkt, es geht schnulzig weiter, der irrt sich gewaltig, denn schon das darauffolgende Kapitel zeigt, dass wir es hier mit einem echten Thriller zu tun haben, der schon gleich mit jeder Menge Spannung auffährt.

Jem und Leo frühstücken gemeinsam, und Leo macht sich auf den Weg zur Arbeit. Für Jem ist die Welt in Ordnung, denn mit Leo hat sie einen liebevollen Ehemann gefunden, der sie umsorgt und von ganzem Herzen liebt. Sie haben das perfekte Haus und führen ein tolles Leben, bis sich von einer Minute auf die andere mit einem Klopfen an der Tür alles ändert.

Mit dem Auftauchen der FBI Mitarbeiter gerät Jems Leben von jetzt auf gleich völlig aus der Reihe. Überrascht von den Anschuldigungen gegen ihren Mann ist Jem am Boden zerstört und weiß nicht mehr weiter. Als dann noch ein anonymer Anrufer behauptet, dass die beiden lügen würden, steht für Jem eins fest: Sie ist jetzt auf sich alleine gestellt und weiß nicht, wem sie trauen kann.

„Ich hingegen, ich muss mich ändern. Ich darf nicht immer alles glauben, was die Leute mir erzählen. Wie Trevor gesagt hat: Ich kann nur mir selbst trauen. Ich kann mich nicht auf die Worte der anderen verlassen. Ich muss dieser Sache ganz alleine auf den Grund gehen.“ (Zitat)

Der Charakter Jem hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine mutige Frau, die natürlich misstrauisch ist, aber dennoch nach Lösungen sucht und einen klaren Kopf behält.
Die Polizistin Rusty mag vielleicht nicht jedem sympathisch sein, aber ich fand sie echt 'ne coole Socke. Ihre Art ist ruppig und unbequem, aber wenn man erfährt, was sie schon alles durchlebt hat, dann hat man einfach Verständnis für ihr Verhalten.
Einen Charakter mochte ich besonders und hab ihn gleich ins Herz geschlossen. Trevor! Ich war mit ihm voll auf einer Wellenlänge und gebe zu, im echten Leben genauso zu denken, wie er. Was für ein liebenswerter Mensch, der mir einige echt schöne Lesemomente beschert hat.

Die Handlung fängt langsam an, Fahrt aufzunehmen und entpuppt sich dann zu einer regelrechten Verfolgungsjagd. Spannungsmäßig fehlt es hier absolut an gar nichts, denn ich war selbst echt aus der Puste, als ich mit Jem planlos nach der Lösung und nach Leo suchte.

Der Schreibstil tut sein Übriges und leitet den Leser flüssig in die Kapitel über. Diese sind meist aus der Sicht von Jem geschrieben, wechseln hin und wieder zu Rusty oder blicken in die Vergangenheit zurück nach Rom.

Der Schlussteil war für mich das große Highlight des Buches, die Auflösung eine echte Überraschung, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Ein grandioser Abschluss!

Persönliches Fazit: Ein nervenaufreibender Thriller, der mich bestens unterhalten hat. Toll ausgearbeitete Charaktere runden diesen perfekt ab und machen die Story zu einem echten Pageturner. Das Buch wird bei mir noch lange nachwirken, und ich werde einen Charakter sehr vermissen: Trevor!
_________________________

Bibliografie:

Autor: Tom Wood
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442491490
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Seitenanzahl: 400
Format: PB: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Goldmann

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!