19. Januar 2021

Filmtipp: Vor ihren Augen

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
 
Ich möchte euch heute eine Buchverfilmung zeigen, die mich VOLL überzeugen konnte! Für mich gehört "Vor ihren Augen" (2015, Original: Secret In Their Eyes) mittlerweile zu den Klassikern (neben Sieben, Das Gesetz der Rache, Zodiac und Shutter Island), die man sich immer und immer wieder ansehen kann - nein, MUSS! 
 
Der Film weicht ein wenig von der Romanvorlage "In ihren Augen" (Eduardo Sacheri, Piper Verlag, VÖ 2012) ab. Da ich das Buch nicht gelesen habe, stört mich das also nicht.
 
Darum geht's: Der ehemalige FBI-Ermittler Ray arbeitet seit 13 Jahren an einem ungelösten Fall, der ihn nicht nur seinen Job, sondern quasi auch sein Leben kostete. Denn für Ray gibt es nichts Wichtigeres, als diesen einen Fall endlich zu lösen. Das Opfer war die Tochter seiner damaligen Kollegin Jess (Julia Roberts). So drehen sich seine Gedanken Tag und Nacht um diesen einen Cold Case. Ray wirkt wie besessen davon. Bis er zufällig auf einem Foto, das auf einer Betriebsfeier der Bundespolizei gemacht wurde, etwas entdeckt, was ihm vorher nicht auffiel. Und plötzlich scheinen sich sämtliche Puzzleteile zu einem schrecklichen Ganzen zusammenzufügen. Doch die Dinge sind anders, als Ray vermutet. Das Böse, nach dem er so lange gesucht hat, war die ganze Zeit vor seinen Augen. Was wird er nun tun?
 
Ich sag's euch: puuuuh! Es gibt bereits zu Beginn DIESE eine Szene, bei der ich eine mordsmäßige Gänsehaut bekomme und direkt losheulen könnte. Unglaublich gut spielt Julia Roberts eine Polizistin, die während eines Einsatzes die eigene Tochter in einem Müllcontainer findet. Brutal ermordet. Ich habe der Schauspielerin absolut jede Träne, jedes verzweifelte Schreien und das unermüdliche Streicheln des leblosen Körpers der Tochter abgenommen. Mir ging das echt sehr nahe. Der ganze Film ist durchweg spannend und lebt von dieser unheimlichen Atmosphäre, weil man das Gefühl hat, dass irgendetwas nicht stimmt. Und das Ende haut einen total vom Hocker. DAMIT habe ich nie im Leben gerechnet. Es wird dann später anhand von kurzen Rückblenden deutlich gemacht, dass die Antwort zum Greifen nahe war, die ganze Zeit über. Heftig!
 
Schaut euch un-be-dingt den Film an und erzählt mir gern, ob euch das Ende auch so überrascht hat wie mich. Er läuft auf Netflix (im Abo enthalten) und Prime (zum Leihen für 3,99 €).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!