9. Februar 2021

Laura Purcell - Die stillen Gefährten

Sie lassen dich nicht ruhen, sie verfolgen dich und werden sich rächen...
 
Inhaltsangabe:

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger. Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußert reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft. Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...
_______________

„Zu beiden Seiten des schwindenden Feuers standen die Gefährten. Aber waren sie nicht eben noch...? Hatte sie sie nicht im Großen Saal gesehen?“ (Seite 211)

The Bridge, der alte Landsitz der Familie Bainbridge, scheint auf den ersten Blick vernachlässigt und heruntergekommen, und als Elsie in der Nacht merkwürdige Geräusche hört, zerrt ein ungutes Gefühl an ihr. Bei ihrer Erkundungstour durch die alten Flure stoßen sie und Sarah auf eine verschlossene Tür, die die beiden besser nie geöffnet hätten. Hinter dieser verbergen sich eine Holzfigur, eine stille Gefährtin, sowie die Tagebücher einer ehemaligen Hausherrin. Die beiden Frauen ahnen nicht, welch grauenhafte Familiengeschichte sie da zu Tage fördern.

Laura Purcell versteht es gekonnt, mit der Sprache zu spielen. Sie konstruiert eine intelligente Geschichte und entwickelt mit Perfektion die bis ins kleinste Detail realistischen und vielschichtigen Figuren. Es gibt keine klare Einteilung von Gut und Böse. Jede der handelnden Figuren hat Schuld auf sich geladen oder hütet Geheimnisse, von denen sich die stillen Gefährten zu nähren scheinen.

Die Autorin entwickelt die Handlung langsam und nimmt sich Zeit, um Hintergründe, Personen, Szenen und Landschaften zu gestalten. Zwar baut sich auf diese Weise der Spannungsbogen nur langsam auf, dafür lässt Purcell ihre LeserInnen so in die verwinkeltsten und dunkelsten Ecken ihres Romans eintauchen.

Insgesamt hätte ich mir zwar mehr Gruselmomente gewünscht, doch besonders im letzten Viertel nimmt die Story richtig Fahrt auf und überzeugt mit einem Finale, das sich gewaschen hat. Die Art, wie das Ende Antworten gibt, gleichzeitig aber offene Fragen zurücklässt, setzt dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf. Den LeserInnen wird keine klare Definition der Ereignisse vorgegeben. Jeder von uns ist nun gefragt, sich selbst ein Bild vom Geschehen zu machen und die Dinge für sich einzuordnen.

Persönliches Fazit: Mit „Die stillen Gefährten“ liefert Laura Purcell einen klassischen anspruchsvollen Schauerroman par excellence, der mit einer intelligent konstruierten Story und einem herrlich unheimlichen Setting überzeugen kann. Liebhaber von Geistergeschichten sollten sich dieses Schmuckstück nicht entgehen lassen.
_______________

Bibliografie:

Autorin: Laura Purcell
Verlag: Festa
ISBN: 978-3-86552-878-0
Reihe: Festa Must Read
Genre: Geistergeschichte, Schauerroman
Erscheinungsdatum: 02.02.2021
Seitenzahl: 448
Format: HC: 22,99 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Julie
Cover Original: © Festa Verlag
Grafik: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!