4. Juli 2025

Benjamin Wiater - Der Bräutigam

Er wird sie lieben und ehren. Bis dass der Tod sie scheidet.
 
Inhaltsangabe:

Im Alten Land geht die Angst um. Der sogenannte „Bräutigam“ entführt immer wieder Frauen, ohne Spuren zu hinterlassen. Seine Opfer werden nie gefunden. Der einzige Hinweis: eine anonyme Hochzeitsannonce in der örtlichen Zeitung, wenig später gefolgt von einer Todesanzeige. 

Auf einer Familienfeier erfahren die Architektin Nora und ihre jüngere Schwester Sofie von seinen Verbrechen. Die beiden tun das Ganze als Gruselgeschichte ab. Doch am nächsten Morgen ist Sofie verschwunden. Obwohl die Polizei unter Hochdruck ermittelt, geraten die Nachforschungen schnell in eine Sackgasse. Bald darauf wird Noras größte Angst zur schrecklichen Gewissheit: In einer seiner makabren Annoncen verkündet der Bräutigam die anstehende Heirat mit Sofie. Wenn Nora ihre kleine Schwester retten will, gibt es nur ein Mittel: Sie muss dem Mörder von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten. Und ihr bleibt nicht viel Zeit, bis er ihr sein tödliches Ja-Wort gibt … 
___________________

„Hiermit verkünde ich, ein glücklicher Bräutigam, meine baldige Vermählung mit meiner innig geliebten Braut Sofie Siegel. Voller Freude sehen wir dem Tag entgegen, an dem wir unsere ewige Bindung eingehen.“

Als Nora diese Worte in der örtlichen Tageszeitung liest, stockt ihr der Atem. Sie starrt auf diese zwei Sätze und weiß, dass ihre Schwester Sofie in den Fängen des Bräutigams und somit in größter Gefahr ist. Um den Entführer aufzuspüren, schaltet Nora eine Gegenanzeige in derselben Zeitung und bittet um Einladung zur Hochzeit. Diese kommt prompt, und plötzlich findet sich Nora auf einem Anwesen wieder, als Gast des Bräutigams. Doch der wahre Albtraum steht ihr erst noch bevor, denn die Zeit arbeitet unerbittlich gegen sie. Und ihre Schwester scheint nicht mehr dieselbe zu sein …

Die Geschichte wird aus Sicht von Nora in der dritten Person erzählt. Sie hat mich direkt zu Beginn als Protagonistin fasziniert und ich war unglaublich beeindruckt von ihrem Mut. Ihre Schwester zu retten, hat sie sich zur Lebensaufgabe gemacht, und es ist ihr dabei völlig egal, ob sie sich dabei selbst in Lebensgefahr bringt. Sofie hingegen scheint sich ihrem Schicksal bereits gefügt zu haben, was ich einerseits nachvollziehen konnte, andererseits hätte ich sie dafür am liebsten geohrfeigt. Es scheint so, als hätte der Bräutigam sie bereits nach wenigen Tagen in seiner Gewalt psychisch gebrochen. In ihr ist kein Lebensmut mehr vorhanden und sie führt aus, was ihr befohlen wird. Bekommt ihr da nicht auch eine Gänsehaut? Wie viel kann ein Mensch einstecken, bis er sich selbst aufgibt? Schlimme Vorstellung.

Benjamin Wiater hat 'ne coole Schreibe: klar, bildgewaltig, prägnant. Dass er passend zum Ort des Geschehens auch etwas Plattdeutsch mit eingebaut hat, hat die Story zusätzlich aufgelockert und interessant gemacht. Die angespannte und bedrückende Atmosphäre überträgt er unvermittelt auf seine Leser und lässt diese ganz schön ins Schwitzen kommen. Zumindest hatte ich keine Minute Pause zum Durchatmen, denn ich habe mit den Schwestern ohne Ende mitgelitten (habe selbst eine kleine Schwester) und hätte sie am liebsten persönlich aus den Fängen dieses Psychopathen befreit. Bei jedem noch so kleinen Fluchtversuch habe ich die Luft angehalten und innerlich gebetet, dass es den beiden endlich gelingt. Was für eine emotionale Achterbahnfahrt!

Der Plot kommt ganz ohne Foreshadowing aus, strotzt dafür nur so vor kreativen Ideen, ein Ereignis jagt das nächste, und man wird immer wieder von überraschenden Twists überrumpelt. Ich habs geliebt! Absolut alles!


Persönliches Fazit: Spannend, verstörend und gut aufgebaut. Wiater ist ein großartiger Erzähler und lässt seine Leser nicht zur Ruhe kommen. Atemaussetzer beim Lesen sind vorprogrammiert. Für mich zählt dieses Buch zu meinen Jahreshighlights 2025!
___________________

Bibliografie:

Autor: Benjamin Wiater
Verlag: SAGA Egmont
ISBN: 978-3987500725
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 08.07.2025
Seitenanzahl: 448
Format: Print: 13,99 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © SAGA Egmont
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!