Wir haben Bookbot ausprobiert!

Verkaufe Bücher, entdecke Geschichten - Bookbot ist einen Blick wert!
 
Vor Kurzem sind wir auf Bookbot aufmerksam geworden, einem online Second-Hand Buchhandel. Hier werden gebrauchte Bücher gekauft und verkauft, um dadurch das Lesen zugänglicher, nachhaltiger und angenehmer für alle zu machen. Wollten wir unbedingt mal ausprobieren! Also hat sich Darren, unser Grafiker und der größte Potterhead on Earth, vier Schmöker ausgesucht, bestellt und dann in Ruhe angesehen. Hier kommt seine Zusammenfassung.


Das inoffizielle Fanbuch:

Das ist ein interaktives Buch, das eher für jüngeres Publikum angedacht ist. Es geht um/über:
- diverse Fragen und anschließendem Auswahlverfahren (wenn du am meisten C gewählt hast, dann bist du Treiber in der Quidditchmannschaft) wird man Positionen, Aufgaben und Charakteren zugeordnet
- einen Besen, den man kreativ verbessern kann (Malstifte)
- Tipps, wie man einen Schnatz baut
- ein Spiel, ähnlich aufgebaut wie das "Leiterspiel", nur auf Quidditch-Ebene bezogen
- Rezepte zum Naschen
- eine Vorlage für Zauberstäbe basteln oder wie man aus einem Luftballon eine Eule gestaltet


Das inoffizielle Kochbuch:

Ist etwas für absolute Back- und Kochjunkies, denn das Buch beinhaltet kein einziges Bild, strotzt aber auf knapp 250 Seiten nur so vor Rezepten. Das einzig Grafische ist eine Pergamentrolle, die bei jedem Rezept dabeisteht und kleine Anekdoten über die Rezepte erzählt, dabei meistens mit geschichtlichem Hintergrund und weniger auf die magische Welt bezogen. Die Zuordnung in die HP-Geschichte befindet sich direkt unter der Überschrift des Rezepts, manchmal zur zeitlichen Verordnung, wo die Mahlzeit auftaucht, manchmal in witzigem Zusammenhang zu den Ereignissen in den Büchern.


HP & Phantastische Tierwesen:

Hier werden magische Orte, Personen, Wesen und Objekte von Grund auf vorgestellt, Vorwissen ist eigentlich nicht notwendig. Grafisch meist sehr schön gestaltet, bspw. der Drache von Gringotts als dreifarbige (schwarz-weiß-grüne) Karikatur. Manchmal wirken die Seiten etwas überladen, aber insgesamt ist das Buch unglaublich abwechslungsreich designt.
-> Das ist das einzige Buch, das optisch etwas mitgenommen ist, aber es ist immer noch um Welten gepflegter als die Bücher, die rebuy, Medimops und Co. als sehr gut (mit meinen Erfahrungen waren die bisher immer beklebt, verkleckert, beschriftet, fleckig, verloddert) bezeichnen.


Die Welt der magischen Figuren:

UNGLAUBLICH schöne Gemälde enthalten, optisch gut gegliedert und sehr ansprechend gestaltet, ohne dass es langweilig wirkt. Unterteilt in Schüler, Lehrer und Bedienstete, Kleidung, Turnier, Feste und vieles mehr. Inhaltlich geht es in die Tiefe und gehört nicht zu den oberflächlichen, für Kinder gehaltenen Büchern, sondern ist etwas für eingefleischte Hardcorefans - und hatte ich schon die schönen Gemälde, aber auch Fotografien erwähnt? Es gibt diverse Blicke hinter die Filmkulisse, Schnappschüsse von den Schauspielern, aus der Maske und diverse Gedankengänge, warum manches wie gestaltet wurde.
Ein Buch, in dem ich noch einige Stunden schmökern werde und mein persönliches Highlight von den vieren.

Fazit: Ich bin positiv überrascht! Dafür, dass ich zuvor noch nichts von Bookbot gehört habe, konnte mich dieser Anbieter direkt für sich gewinnen. Ich werde nun künftig immer mal wieder dort stöbern gehen. Ihr vielleicht auch?

Euer Darren
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!