Emily Shiner - Die Ehefrau auf dem Foto

Ich werde dafür sorgen, dass er dafür bezahlt …

Inhaltsangabe:

Vorsichtig wische ich den Staub von dem eingerahmten Foto und stelle es zurück auf den Kaminsims. Die Frau auf dem Bild lächelt, unwissend, dass ihr Ehemann sie bald ermorden wird. Und ich werde dafür sorgen, dass er dafür bezahlt …

Dies ist meine erste Anstellung als Haushälterin, aber das muss Evan Warner nicht wissen. Vor Kurzem ist seine Frau Lola gestorben, und nun brauchen er und seine Tochter Jessica Hilfe, den Alltag zu überstehen. Aber kein Putzmittel dieser Welt kann die hässlichen Geheimnisse wegwischen, die in jeder Ecke dieses Hauses lauern. Ich werde Lola nie dafür vergeben, was sie mir angetan hat. Aber Evan muss für den Mord an ihr büßen. Allerdings scheint Evan mir nicht zu trauen. Er beobachtet mich ständig, was meine Suche nach Beweisen gegen ihn schwieriger macht als erwartet. Doch dann finde ich Lolas verstecktes Tagebuch. Ihre hastig gekritzelten Worte stellen alles auf den Kopf, was ich bisher zu wissen glaubte. Und als ich Schritte auf der Treppe höre, weiß ich, dass ich in der Falle sitze …
___________________

Der Klappentext hat sofort mein Interesse geweckt, denn spätestens seit „Wenn sie wüsste“ bin ich großer Fan von mörderischen Haushälterinnen. Doch die Story hier ist komplett anders, was mir sehr gut gefallen hat. Und wenn man über die zahlreichen Schreibfehler hinwegsieht, hat Shiner hier eine richtig gute Story verfasst.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Evan (Vater, Witwer) und Ariel. Hin und wieder sind Tagebucheinträge von Lola (Verstorbene) und Jessica (Tochter) eingebaut, die den Leser nachdenklich machen und auch etwas in die Irre führen. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und fand sie super authentisch. Es fiel mir dennoch schwer, einen Bezug zu ihnen herzustellen, was einfach daran lag, dass ich keinem wirklich vertrauen konnte. Wenn Shiner das beabsichtigen wollte, dann ist ihr das bei mir definitiv gelungen!

Spannungsmäßig ist man sofort gefangen. Schon allein der Prolog, in dem wir von Lolas „Unfall“ erfahren, hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Und genau so zieht es sich auch durch den weiteren Teil der Handlung. Die ständigen Twists haben mich verwirrt, waren aber so gut eingesetzt, dass sie mich gleichermaßen zum Weiterlesen angetrieben haben. Shiners düsterer Schreibstil hat hier natürlich Wirkung gezeigt und die von ihr geschaffene Atmosphäre hat die Ereignisse perfekt in Szene gesetzt.

Im Schlussteil war ich so angespannt, dass ich das Ende kaum erwarten konnte. Und auch hier hat die Autorin noch einmal eine Wendung rausgehauen, die mich verblüfft zurückgelassen hat. Grandios!

Persönliches Fazit: Ein wendungsreicher Thriller, der eine düstere Familiengeschichte ans Tageslicht bringt. Die Autorin spielt gekonnt mit der Psyche ihrer Leser und sorgt dafür, dass sie auch im Nachhinein gedanklich hängen bleiben. Leseempfehlung!
___________________

Bibliografie:

Autorin: Emily Shiner
Verlag: Bookouture
ISBN: 9781836182115
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 02.10.2024
Seitenanzahl: 338 Seiten
Format: E-Book: 4,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Bookouture Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!