Inhaltsangabe:
Die faszinierende Welt der Videospiele hat viel zu bieten! Die Autor*innen der Graphic Novel wagen eine Zeitreise durch die Geschichte des Gamings. Der Hype begann im Jahr 1972 mit PONG, das vom ersten Giganten der Branche, Atari, entwickelt wurde, und alles auf den Kopf stellte. Seitdem sind Videospiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, von Arcade über Konsolen und Computer bis hin zu Smartphones und VR-Brillen. Von Pac-Man, Super Mario, WOW, Grand Theft Auto und vielen mehr.
Mit humorvollen Dialogen, dynamischen Illustrationen und spannenden Fakten bietet dieses Buch sowohl eingefleischten Gamern als auch Neulingen im Gaming-Universum einen unter-haltsamen Blick hinter die Kulissen. Videospiele als globales Phänomen – erlebbar in farben-frohen Zeichnungen!
___________________
„Gaming - Eine Pixel-Zeitreise“ ist eine Graphic Novel über die Geschichte der Videospiele. Ich zocke total gern, schon seit Ewigkeiten, gebe mich öfter dem Retro-Feeling hin und schwelge in nostalgischen Erinnerungen. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich habe keine Sekunde bereut!
Seit mehr als fünfzig Jahren sind sie nicht mehr wegzudenken und nicht nur für Nerds ein wichtiger Bestandteil des Alltags: Games. Jean Zeid nimmt uns mit auf eine Zeitreise und geht sowohl auf die interessantesten Spiele der letzten fünf Jahrzehnte als auch auf alle bisher erschienenen Konsolen und Computer ein. Mit Émilie Rouge hat er sich eine talentierte Illustratorin an seine Seite geholt, die all seine Erzählungen in Comics verpackt und ihnen auf erfrischende Art Leben einhaucht. Pures Retro-Feeling!
Erinnert ihr euch noch an euren ersten Gameboy? Eure erste Konsole? An die ersten Top Scores und Rankings? An Lan-Partys mit Freunden? Hachz!
Ganz nebenbei bekommt man hier eine wunderschöne Erinnerung an seine Kindheit! So habe ich ganz viele Spiele wiederentdeckt, die bereits aus meinem Bewusstsein verschwunden waren. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich damals vor dem Nintendo gesessen und Spiele wie Tetris, Sonic und Super Mario Bros. gesuchtet habe. Daran erinnere ich mich immer wieder gerne. Genauso wie an den Atari, auf dem die Grafik ziemlich grausig war, wo der Spielspaß aber im Vordergrund stand. So viele Spiele, die man damals geliebt und bereits vergessen hat, kommen einem wieder in den Sinn und lassen Erinnerungen aufkeimen.
Das Autorenduo glänzt mit tiefgründigem Fachwissen und jeder Menge Unterhaltung. Ich fand es witzig, dass die beiden sich die Hauptrollen in ihrem eigenen Buch zugespielt haben. Das beweist noch mehr, wie humorvoll sie sind und wie sehr sie in der Gamerszene (immer noch) verankert sind. Die Illustrationen passen sich den Generationen perfekt an und entführen uns in eine andere, jedoch nicht unbekannte Welt. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten und wird genau wie ich Freude daran haben, sich die Spiele seiner Kindheit wieder in Erinnerung zu rufen.
Persönliches Fazit: Diese Graphic Novel ist ein Must-read für alle (Retro) Gaming Fans. Humorvoll nimmt uns das Autorenduo mit auf eine Zeitreise durch die Gamingwelt der letzten fünfzig Jahre. Von damals bis heute – es gibt viel zu entdecken und obendrein werden die Erinnerungen wieder aufgefrischt. Einfach cool!
___________________
Bibliografie:
Autor: Jean Zeid
Illustrationen: Émilie Rouge
Verlag: Carlsen Comics
ISBN: 978-3551805980
Reihe: -
Genre: Comic, Games
Erscheinungsdatum: 27.05.2025
Seitenanzahl: 240
Format: Print: 25,00 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Carlsen Comics Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!