A. K. Turner - Was die Toten sehen

Ein Sturz aus dem 10. Stock, eine Abschieds-SMS, eine Tote, die nicht schweigt

Inhaltsangabe:

Beinahe läuft Cassie Raven auf dem Weg zur Arbeit in eine Polizei-Absperrung. Die große Blutlache auf dem Weg vor dem Wohnblock und ein Polizist auf einem Balkon im 10. Stock sagen der erfahrenen Pathologie-Assistentin alles, was sie wissen muss. Cassie ist also nicht überrascht, dass in der Leichenhalle ein mutmaßlicher Suizid auf sie wartet. Doch als sie die Tote sieht, ist sie fassungslos: Denn die ist niemand anderes als Bronte, eine extrem beliebte Sängerin, die kurz vor dem ganz großen Durchbruch stand – und eine ehemalige Klassenkameradin von Cassie. Es gibt eine Abschieds-SMS, die nahelegt, dass Bronte mit dem Erfolgsdruck nicht umgehen konnte. In der Presse war mehrfach von Drogen- und Alkoholexzessen zu lesen. Aber ein paar kleine Ungereimtheiten bei der Sektion lassen Cassie nicht los. Als dann auch noch DS Phyllida Flyte in den Fall verwickelt wird, braucht Cassie gute Nerven und ihre besondere Gabe …
_________________________

Mit "Was die Toten sehen“ setzt A.K. Turner ihre außergewöhnliche Thrillerreihe rund um die Pathologieassistentin Cassie Raven und Ex-Polizistin Phyllida Flyte gekonnt fort. Auch der vierte Band bleibt der bisherigen Messlatte treu: Es wird spannend, emotional und ungewöhnlich perspektivisch.

Phyllida hat sich nach ihrer Polizeikarriere dem IOPC angeschlossen – einer Behörde, die sich mit Fehlverhalten innerhalb der Polizei befasst. Was zunächst nach einem sinnvollen Neuanfang klingt, entpuppt sich schnell als ernüchternd. Doch als sich der Tod des berühmten Musikstars Bronte ereignet, kreuzt sich ihr Weg erneut mit Cassies – und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Die besondere Stärke dieser Reihe liegt im Ermittlungsansatz: Cassie hat ein feines Gespür für Details, die anderen verborgen bleiben – nicht zuletzt, weil sie mit den Toten auf eine sehr eigene Art „kommuniziert“. Ihre Gabe wird von der Autorin eindrucksvoll, aber stets glaubwürdig dargestellt, ohne in Übernatürliches abzudriften.

Zitat S. 12:
„Cassie hatte schon immer mit den Toten in ihrer Obhut geredet, als wären sie noch am Leben. Die Leichenhalle hatte sie stets als ein Schattenland betrachtet, in dem die kürzlich Verstorbenen zwischen Leben und Tod hingen."

Die Handlung rund um Brontes Tod ist spannend konstruiert, mit klugen Wendungen und vielschichtigen Figuren. Besonders gelungen ist, wie A.K. Turner auch das Privatleben ihrer beiden Hauptfiguren nicht ausspart und deren persönliche Entwicklung über die Bände hinweg sichtbar macht.

Zwar ist die Grundhandlung auch ohne Vorkenntnisse verständlich, doch für den vollen emotionalen Tiefgang empfiehlt sich, die Reihe chronologisch zu lesen.

Persönliches Fazit: Ein fesselnder Thriller mit ungewöhnlicher Perspektive, komplexen Figuren und einer Ermittlerin, die den Toten eine Stimme gibt. "Was die Toten sehen" überzeugt durch Tiefgang, Spannung und Authentizität – eine Leseempfehlung für Fans kluger, emotionaler Thriller.
_________________________

Bibliografie:

Autorin: A. K. Turner
Verlag: Droemer
ISBN: 978-3-426-56282-6
Reihe: Raven & Flyte ermitteln, Band 4
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.10.2025
Seitenanzahl: 368
Format: Print: 18,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Droemer

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!