Interview mit: Liz Sonntag



🎙️ Hallo Liz!

Schön, dass Du Dir Zeit nimmst fĂŒr mich. Einige meiner LeserInnen kennen Dich vielleicht noch nicht, vielleicht erzĂ€hlen wir erst einmal etwas zu Deiner Person. Auf Deiner Internetseite beschreibst Du Deinen Werdegang, der nach einem ziemlich abenteuerlichen und abwechslungsreichen Leben klingt. Wie kam es dazu?


Vielen Dank fĂŒr das Interview, ich freue mich sehr ĂŒber das Interesse! Mein Werdegang verlief wohl ... wie das Leben eben so spielt. Wenn mich heute jemand fragt, sage ich gerne: „Ich habe verschiedene Berufe!“ Ich bin in der nordhessichen Provinz aufgewachsen und wollte nach der Schule erst mal einfach nur raus in die Welt. Und das tat ich dann einfach, ohne viel nachzudenken. Dann habe ich viel ausprobiert, auch mal was mit Medien, bin oft umgezogen und war auch mal eine Weile im Ausland, in Sydney und San Francisco.

Vieles hat sich dabei einfach so wie nebenbei ergeben und in anderen Momenten bin ich selbst aktiv geworden, das ist eigentlich schon alles. Als mir das viele Arbeiten und die Hektik vor drei Jahren zu viel wurden, bin ich zum Beispiel fast ein Jahr auf Weltreise gegangen. In dieser Zeit habe ich mich auch auf Ibiza und Bali zur Yogalehrerin ausbilden lassen. Das war eine wichtige Reise zu mir selbst und hat vieles wieder geradegerĂŒckt. Und dann habe ich beschlossen: Ich schreibe jetzt ein Buch. Das hĂ€tte ich mich in frĂŒheren Phasen meines Lebens gar nicht getraut. 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Ende MĂ€rz 2018 erschien Dein Roman "Karma im Kaffee". Wie kamst Du auf diesen Titel und um was geht es im Buch?

Eine Frau, eine Krise, eine Insel – so wĂŒrde es wohl der Produktmanager formulieren! ;-) Scherz beiseite, „Karma im Kaffee“ ist ein humorvoller Roman, der auf der wunderschönen Insel Bali spielt und in dem die 34-jĂ€hrige Mona mitten im Dschungel ĂŒber sich hinauswĂ€chst. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, sie landet nĂ€mlich in einem Yogacamp und ist als eher semisportliche Couchpotatoe zunĂ€chst ein wenig ĂŒberfordert. Aber dann schließt sie neue Freundschaften und lĂ€sst sich auf ihre Situation und auf Bali ein und lernt die wunderbare Kultur der Balinesen kennen. Und sie lernt vor allem, durchzuhalten und es zuzulassen, dass sich das eigene Leben Ă€ndert. So esoterisch, wie das jetzt klingt, ist „Karma im Kaffee“ aber gar nicht, denn MĂ€nnerbekanntschaften und die Liebe kommen nicht zu kurz. Das Buch steckt voller Situationskomik, die hoffentlich auch den Lesern gefĂ€llt.




Wie es zu dem Titel kam, kann ich gar nicht sagen, ohne zu viel ĂŒber den Fortgang der Geschichte zu spoilern. So viel sei verraten: Karma spielt im Buch eine wichtige Rolle, denn jede Handlung hat Konsequenzen. Das merkt irgenwann auch Protagonistin Mona, die im Buch stĂ€ndig auf der Suche nach einer guten Tasse Kaffee ist und ganz nebenbei von einem FettnĂ€pfchen ins andere tritt. Irgendwann, zur undenkbarsten Zeit, verbindet sich beides miteinander.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Deiner Internetseite entnahm ich außerdem, dass Du den Wunsch hattest "wieder zu schreiben". Hast Du vor "Karma im Kaffee" bereits etwas publiziert?

Das Schreiben ist einfach mein Beruf und bereitet mir Freude, ich veröffentliche – unter anderem Namen, denn Liz Sonntag ist ein Pseudonym – vor allem online. In den letzten Jahren habe ich mich ĂŒbrigens zunehmend auf Gesundheits- und Herzthemen spezialisiert. Als Yogalehrerin liegt mir die Themen Gesundheit und Zufriedenheit natĂŒrlich besonders am Herzen und ich bin sehr glĂŒcklich darĂŒber, meine Interessen mit meinem Beruf verknĂŒpfen zu können. Das merken hoffentlich auch die Leser meiner Artikel.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Ich nehme an, die eine oder andere Anekdote im Roman hat einen tatsĂ€chlichen Ursprung? Konntest Du eigene Erfahrungen in die Story mit einfließen lassen? Immerhin kamst Du ja gut herum und hast sicher eine Menge erlebt.

Ich habe tatsĂ€chlich einige Zeit auf Bali verbracht und mich dort auch zur Yogalehrerin ausbilden lassen. Den ersten Teil der Ausbildung absolvierte ich allerdings auf Ibiza – ich bin wohl ein echtes Inselgirl. Die Zeit auf Bali und in der Ausbildung haben mich natĂŒrlich sehr inspiriert, die Geschichte rund um Mona ist allerdings komplett fiktiv. Bei uns Autoren fließt wohl alles, was wir erleben, irgendwie in die Geschichten ein, denn unsere Erlebnisse formen ja unsere Sicht auf die Welt. Aber um noch mal auf „Karma im Kaffee“ zurĂŒckzukommen: Zwei, drei Handlungen sind tatsĂ€chlich fast genau so passiert, ich verrate aber nicht, welche. Das ĂŒberlasse ich der Fantasie meiner Leser. Sie können mich hinterher aber auch gern fragen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Wie viel von Dir selbst steckt in Deinem Buch? Was ist es, das Du den Lesern mit auf den Weg geben möchtest?

Eine Geschichte, die meine Leser zum Lachen bringt und sie gut unterhĂ€lt, aber auch mal zwischen den Zeilen lesen lĂ€sst – mehr kann ich mir nicht wĂŒnschen. Die Welt kann wunderschön sein – wenn man es zulĂ€sst. Und manchmal lohnt es sich, ĂŒber seine vermeintlichen Grenzen hinauszugehen. Ist man erst einmal dazu gezwungen, merkt man manchmal, wie viel Kraft in einem selbst steckt.

Yoga, Meditation und Achtsamkeit sind momentan ja auch sogenannte Trendthemen, die Menschen sehnen sich nach dem „Mehr“ dahinter, was ich persönlich als sehr positiv empfinde. Unvermeidlich hat sich rund um diese Themen natĂŒrlich auch eine große Industrie entwickelt und manchmal geht man vielleicht etwas naiv an solche Sachen. Das nehme ich im Buch auch ein wenig aufs Korn. Das Schöne ist ja am Yoga: Jeder kann fĂŒr sich das passende herauspicken, nichts ist einfach nur schwarz oder weiß! Sei ganz du selbst.




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


🎙️ Wie geht es nun bei Dir weiter? Schmiedest Du bereits neue PlĂ€ne?

Na klar! Momentan bin ich immer noch wahnsinnig ĂŒberwĂ€ltigt von den vielen positiven RĂŒckmeldungen der „Karma im Kaffee“-Leser. Damit hĂ€tte ich nie gerechnet. Nach dem doch sehr anstrengenden Endspurt vor der Veröffentlichung des Buches Anfang des Jahres genieße ich das gerade sehr. So langsam möchte ich nun mit der Arbeit an meinem zweiten Buch beginnen, darauf freue ich mich schon sehr! So viel schon vorab: Es nimmt die Leser wieder mit an einen weit entfernten, wunderbaren Ort – welcher das ist, bleibt aber noch geheim.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Du machst es ja spannend! Ich freue mich schon darauf. Hast Du noch ein paar abschließende Worte, ehe wir uns verabschieden?

Ich freue mich sehr ĂŒber das Interesse an meinem Buch. Wer neugierig ist auf Bali und meinen Alltag als Autorin, ist herzlich eingeladen, mir auf Facebook und Instagram zu folgen und sich inspirieren zu lassen.

Zur Facebookseite: https://www.facebook.com/LizSonntag/
Zum Instagram-Profil: https://www.instagram.com/lizsonntag/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fĂŒr deine Nachricht!