Interview mit: Redrum Books / Michael Merhi

🎙️ Hallo Michael! Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten und einen Blick hinter die Kulissen deines Verlages zu werfen. Möchtest du Redrum Books zunächst kurz vorstellen?

Hallo Juliette, erst mal vielen Dank, dass du dich meiner annimmst.

Zum Redrum Verlag gibt es viel zu sagen, er ist ja mit seinen 2 Jahren noch ein Baby und muss noch verdammt viel lernen. Volle Windeln gibt es zwar nicht, aber hier und da übernimmt es sich immer noch.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Wie kam es zu der Idee, den Verlag zu gründen? Wie viel Zeit ist von der ersten Vision bis zur Verlagsgründung vergangen und welche Schritte waren dafür erforderlich?

Die Idee, einen eigenen Verlag zu gründen, kam mir direkt nachdem ich mein Buch Candygirl veröffentlicht hatte. Damals hatte ich mich bei vielen Publikumsverlagen beworben und stieß überall auf taube Ohren. So erschien mein Debütroman in Eigenregie als Selfpublisher. Kurz danach lernte ich viele andere Autoren kennen und als wir uns austauschten, merkte ich gleich, dass wir alle dasselbe durchgemacht hatten.

Problem Nummer eins war, dass es für deutsche Horror- und Thriller-Autoren keine Anlaufstelle in Deutschland gab, keinen Verlag, der sich um diese besondere Spezies kümmert. Das hat mir gar nicht gefallen. Schließlich sind wir deutschen Autoren verdammt gut und müssen uns nicht vor den Amerikanern, Engländern oder gar den Schweden verstecken.

Vor zwei Jahren hörte ich immer wieder, deutsche Autoren könnten keine Horrorbücher schreiben. Ich bin da ganz anderer Meinung und beweise tagtäglich mit allen Redrum-Autoren, dass das Bullshit ist.

*Auszug aus dem Programm

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Auf welche Genres hat sich Redrum Books spezialisiert?

Kinderbücher … Ähm, ich meine Horror, Thriller und Erotik.😃

https://www.redrum-verlag.de/



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Verfolgt der Verlag eine bestimmte Unternehmensphilosophie?

Wir veröffentlichen ausschließlich deutsche Werke … Ich weiß, das ist ganz schön rassistisch😉

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Welchen Qualitätsanspruch habt ihr an eure Bücher und wie unterscheidet ihr euch von anderen Verlagen desselben Genres?

Unser Qualitätsanspruch ist sehr hoch. Unsere Lektoren sind verdammt pfiffig, unsere Korrektoren arbeiten mit Herz und Seele und alle Autoren haben literweise Blut geleckt/getrunken. Wir sind sehr motiviert und haben noch jede Menge vor. Was uns von anderen Verlagen unterscheidet, ist, dass unsere Geschichten hart und ehrlich sind. Viele Geschichten sind aus dem Leben gegriffen, andere zwar frei erfunden, aber dennoch absolut schonungslos erzählt. Wir bieten keine seichte Literatur an.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Warum sollte sich ein Autor dafür entscheiden, bei euch ein Manuskript einzureichen? Seid ihr offen für neue Autoren?

Natürlich sind wir offen für neue Autoren. Das haben wir schon in der Vergangenheit bewiesen und werden auch in Zukunft unserer Linie treu bleiben. Wir publizieren regelmäßig Manuskripte von Newcomern.

Warum sich jemand für uns entscheiden sollte? Ganz einfach: Wir sind die besten!


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Beschäftigst du Angestellte? Wenn ja: Welche Berufsgruppen/Tätigkeitsfelder sind bei Redrum Books zu finden?

Festangestellte haben wir nicht, aber dafür arbeiten wir mit vielen Freiberuflern. Hauptsächlich im Bereich Lektorat/Korrektorat, aber hin und wieder vergeben wir auch Grafikarbeiten.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei dir aus?

Keine Ahnung, beginnt mit Chaos und endet mit Chaos. 

<Facebook-Profil von Michael>

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Wenn du dich für ein Buch aus dem Verlagsprogramm entscheiden müsstest, das sich die Leser von Recensio Online unbedingt genauer anschauen sollten, wäre das … ?

Die können blind ins Regal greifen und ganz egal was sie daraus ziehen, es wird ihnen die Socken von den Füßen reißen!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Wie wichtig ist dir Social-Media-Marketing? Hältst du Kontakt zu den Lesern auf Facebook und Co.?

Social Media ist sehr wichtig! Nicht nur ich selbst, sondern alle Redrum-Autoren stehen täglich in regem Kontakt mit unseren Lesern. Das ist, denke ich, einmalig in Deutschland.

<Facebook-Seite von Redrum Books>

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Bei einigen Lesern genießt Redrum einen gewissen Kultstatus. Es gibt auch eine eigene Gruppe, in der eine richtig familiäre Atmosphäre herrscht. Was ist das Besondere an Redrum?

Redrum liebt dich!💓


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Wie kam es zu dem Verlags-Slogan „Redrum liebt dich“?

Als ich damals mein Debütroman einige Male signiert habe, da war ich so dankbar, dass ich gelesen wurde und mein Werk signieren durfte, da schrieb ich dann: Redrum liebt dich. Was einige Redrum-Autoren daraus gemacht haben, verrate ich an dieser Stelle nicht.😋

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Was sind deine Ambitionen für die Zukunft?

Redrum Books auf die richtige Spur zu bringen, unsere Autoren erfolgreich zu managen und 2019 vielleicht den ersten Redrum-Film zu drehen – aber das ist noch Zukunftsmusik.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Herzlichen Dank für das Gespräch und die spannenden Einblicke in das Verlagswesen. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Ich danke dir, meine Liebe, hat mir viel Spaß gemacht! :)
______________________________________________

Redaktion, Layout: Juliette M. Braatz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!