Alex Wagner - Die Bibliothek der Liebe


Eine wunderbare Liebeserklärung an das Schreiben und Lesen.
 
Inhaltsangabe:

Nachdem ihre Karriere bis dato ziemlich holprig verlief, ergattert Theresa Milar endlich ihren Traumjob. Sie kommt als Privatsekretärin bei einer berühmten Schriftstellerin unter, die noch dazu auf einer märchenhaften alten Burg im österreichischen Waldviertel lebt. Doch was nicht im Dienstvertrag stand: Shaun, der Enkel ihrer neuen Chefin, könnte einem Liebesroman entsprungen sein. Und von den Büchern, die das alte Gemäuer beherbergt, geht ein seltsamer Zauber aus. Eine ganz besondere Magie, die schon bald von Theresa Besitz ergreift …
_________________________________________________

Theresa ist auf dem Weg zu ihrer neuen Arbeit als persönliche Assistentin der Schriftstellerin Adela Bentley. Als Bloggerin und Fan kann sie sich nichts Schöneres vorstellen. Denkt sie zumindest, bis sie Shaun, den Enkel der alten Lady, kennenlernt. Doch viel Zeit bleibt nicht, um sich um ihn Gedanken zu machen, denn Adela braucht Theresas Hilfe für das 99. Buch, an dem sie gerade arbeitet.

Adela ist eine Seele von Mensch und liebt es, anderen zu helfen. Es ist ihr wichtig, ihren Leserinnen Respekt zu zollen, und ist geehrt von der Treue, die ihr zuteil wird. Vor allem freut sie sich über jede Idee, zu der sie von ihren Fans inspiriert wird. Und wenn sie einmal eine Idee hat, dann kann sie gar nicht anders, als diese zu Papier zu bringen. Und dabei soll ihre frisch eingestellte Assistentin nun helfen.

„Ich will einwenden, dass Schriftsteller nicht wegen des Ruhms oder des Erfolges schreiben, sondern um der Bücher selbst willen. Sie schreiben, weil sie nicht anders können, weil nichts sie so glücklich macht, weil es so selbstverständlich und so wichtig für sie ist wie atmen.“ Pos. 164

Shaun kann die Leidenschaft seiner Großmutter verstehen, denn als Fotograf geht es ihm oft nicht anders. Er ist ein liebevoller Mensch, der alles dafür gibt, dass es Adela gut geht. Er ist kein Mann vieler Worte, er benutzt stattdessen seine Bilder, die oft ganze Geschichten erzählen können.

Und er möchte Theresas Anstellung zu seinem Vorteil nutzen, bittet sie darum, Adela vom Schreiben abzuhalten. Es wäre für sie zu anstrengend, sagt er. Theresa steht nun zwischen den Stühlen. Aber sie ist ein loyaler Mensch, das hat sich im Verlauf der Geschichte eindeutig herausgestellt. Sie kann über sich selbst lachen, was sie sehr sympathisch macht. Ihre Berufung scheint im Lesen und Schreiben zu liegen, weshalb sie anfängt zu bloggen. Sie ist ein Bücherwurm durch und durch, und als sie die illustrierten Ausgaben von Adelas Büchern entdeckt, kommt die Handlung erst richtig in Schwung.

„Ich liebe es, kostbare Buchausgaben zu streicheln und an ihnen zu schnuppern wie an einem teuren Parfümflakon. Ich bin in wohl ein ziemlicher Nerd, was Bücher anbelangt.“ Pos. 503

Was genau passiert, darauf möchte ich aber gar nicht speziell eingehen. Dies ist eine Geschichte, die man von Grund auf selbst entdecken und miterleben muss. Von Adela lernt nicht nur Theresa eine ganze Menge über die Liebe und das Leben, sondern auch der Leser. Adela zeigt uns, was für eine Magie in Büchern stecken kann, wenn man nur weiß, wo man sie suchen muss.

„Wo die Liebe wohnt, da hat die Angst keine Macht.“ Pos. 611

Der Schreibstil ist locker und so lässt sich die Geschichte wunderbar flüssig lesen. Shauns Bilder werden so detailverliebt beschrieben, dass man sie sofort vor Augen hat. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und unterstützen den Lesefluss positiv.

Wie oft habe ich mir beim Lesen gewünscht, dass dies alles wahr wäre. Die Welt der Bücher ist für jeden Leser ein Abenteuer, und in dieser Geschichte steckt noch ein bisschen mehr Zauber drin, als man auf den ersten Blick denkt.

Persönliches Fazit: Eine Liebeserklärung an das Schreiben und Lesen. Ein Buch über Bücher und deren Kunst. Über das Suchen und Finden. Über Festhalten und Loslassen. Und über die Magie, die in jeder Geschichte steckt.

© Rezension, 2018, Katharina
_________________________________________________
 
Bibliografie:

Autor: Alex Wagner
Verlag: Independently published / ISBN: 978-1731487957
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 23.11.2018
Seitenanzahl: 321
Format: Taschenbuch: 10,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: << Klick hier >>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!