Cornelia H.-Müller - Krimiparty: Plötzlich und erwartet


Ein unterhaltsames Weihnachtskrimi-Spiel der besonderen Art!


Inhaltsangabe:

Karl-Friedrich von Staffelberg lädt, wie in jedem Jahr, seine Familie und einige Freunde zu einem feierlichen Weihnachtsessen ein. Zum ersten Mal ist auch Karl-Friedrichs frisch angetraute dritte Ehefrau, die junge und schöne Jacqueline, dabei. Dies wäre kaum erwähnenswert, stünden nicht auch die beiden Ex-Ehefrauen des Fabrikanten, Irene und Monika, mit auf der Gästeliste. Zu alledem sieht sich der Gastgeber am Weihnachtsabend mit wirklich ärgerlichen Indiskretionen konfrontiert. Dennoch endet das Fest ganz harmonisch. Am nächsten Morgen jedoch gibt es einen Toten in der Villa zu beklagen!

Ermitteln Sie mit, wenn wir versuchen, etwas Licht in diesen weihnachtlichen Fall zu bringen. Mithilfe dieses Buches können Sie zu Hause gemeinsam mit Ihren Familienmitgliedern und Gästen auf Tätersuche gehen. Sie ermitteln und befragen, Sie bewerten Tatsachen und Aussagen und finden schließlich heraus, wer der Täter oder die Täterin ist.

Natürlich ist auch dieses Buch wieder mit dem Internet verlinkt.
Unter www.verlag-epv.de können Sie das benötigte Zubehör herunterladen und ausdrucken.

Mitspieler: 7 bis 10 Personen,
Altersempfehlung: 12 bis 99 Jahre

_____________________________________________________

Ich habe diesen Weihnachtskrimi vom Paashaas Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und durfte ihn kurz darauf bereits "lesen" und ausprobieren.
Im Internet kann man Einladungen und die jeweiligen Rollenbeschreibungen ausdrucken. Diese hatte ich bereits im Vorfeld verteilt, was ich auch jedem empfehlen würde, um den Spielfluss nicht durch langes Lesen und Erklären aufzuhalten.
Meine Gäste waren ganz entzückt über die tollen Einladungen und hatten dementsprechend hohe Erwartungen an den Abend.
Jeder der Teilnehmer hatte sich seine Rolle im Vorfeld gut angesehen, so dass das Spiel schnell in die Gänge kam. Wir haben mit 7 Spielern gespielt und circa zweieinhalb Stunden benötigt, um den Fall gänzlich aufzuklären.
Die Geschichte war spannend und äußerst unterhaltsam, der Abend somit ein voller Erfolg.
Ich empfehle allerdings eine gute Vorbereitung des Spieleleiters. Man kann nicht einfach "drauflos" spielen. Da man auch mindestens 7 Rollen zu vergeben hat, wird dieser Krimi eher ein Event, als ein kurzfristiger Spieleabend für zwischendurch.
Meinen Gästen und mir hat der Weihnachtskrimi sehr viel Spaß gemacht und wir werden so etwas ganz bestimmt mal wiederholen. Allerdings steht und fällt der Spaß mit den Teilnehmern, so sollte man im Voraus schon klären, wer wirklich Lust und Zeit hat in diesen Krimi abzutauchen.
Einzig das Cover hat mich in keinster Weise angesprochen. Das hat aber dem Spaß am Spiel keinen Abbruch getan. Gekauft hätte ich es - danach beurteilt - allerdings nicht.
Persönliches Fazit: Der Weihnachtskrimi war ein tolles Event mit vielen Freunden. Der Preis für das Buch ist erschwinglich. Es erforderte viel Vorbereitung und ist mit weniger als 7 Spielern nicht durchführbar. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es auch noch eine Variante mit weniger Spielern geben würde. So bleibt es eben etwas besonderes, dass nicht mal eben gespielt werden kann. Das finde ich nicht schlecht, hatte es aber anders erwartet.
© Rezension, 2019, Daniela
_____________________________________________________

Bibliografie:

Autor: Cornelia H.-Müller
Verlag: Paashaas 
/ ISBN: 978-3-94261-425-2
Erscheinungsdatum: 12/2018
Seitenanzahl: 72
Format: Taschenbuch: 7,95 €
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!