Peter Laws - Sühneopfer

 
Wie weit würdest du für deinen Glauben gehen?
 
Inhaltsangabe:

Matt Hunter hat seinen Glauben schon lange verloren. Als Ex-Pastor berät er die Polizei bei religiös motivierten Verbrechen. Als seine Frau, eine Architektin, eine alte Kirche in Oxfordshire restaurieren soll, nutzt Matt dies für eine Auszeit. Doch das Dorfidyll zerrt bald an seinen Nerven. Und der charismatische Pastor der Gemeinde stellt sich als alter Studienkollege heraus. Dann verschwinden mehrere Frauen spurlos, und Matt ahnt, dass hinter der frommen Fassade etwas abgrundtief Böses lauert ...
___________________________________________

Meine Erwartungen an diesen Thriller, der den Auftakt der Matt-Hunter-Reihe bildet, waren tatsächlich nicht groß, da ich davon ausging, nur eine weitere x-beliebige Ermittlergeschichte zu lesen. Allerdings fand ich das Cover und den Klappentext sehr ansprechend und so war ich doch gespannt.
 
Bereits zu Anfang gefielen mir der Schreibstil und die Darstellung des Charakters von Matt sehr gut. Was zu Beginn noch an Spannung fehlte, wurde mit Witz und humorvollen Protagonisten wettgemacht, so dass man schnell in das Buch finden konnte. Nach nur wenigen Seiten war mir klar, dass ich diese Geschichte zu Ende lesen MUSS.

Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Die Spannung erhöhte sich mit jedem Kapitel und des Öfteren führte einen der Autor gelungen auf falsche Fährten. Das Ende hat mich dann sehr berührt. Dem Autor ist es in meinen Augen gelungen, den Protagonisten eine unheimliche Tiefe zu geben und er schneidet in seinem Roman ein zeitloses Thema an, das seine Aktualität nie verloren hat.

Persönliches Fazit: Nach diesem Buch wird jeder noch einmal über seinen Glauben nachdenken. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen gelungenen Thriller, der mit gut gestalteten Charakteren, einem interessanten Thema und einem kontinuierlich steigenden Spannungspegel glänzt. 

© Rezension, 2019, Daniela
___________________________________________ 

Bibliografie:

Autor: Peter Laws
VerlagBastei Lübbe / ISBN: 978-3-404-17803-2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.12.2018
Seitenanzahl: 525
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 6,99 €
Reihe: Teil 1
Leseexemplar: Ja
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!