Jonathan Green - Alice im Düsterland

Ein Spiel - Eine Entscheidung - Aber war es die richtige?

Inhaltsangabe:

Das Wunderland erwartet dich!

Es sind viele Jahre vergangen, seit Alice das Wunderland besucht hat. Wieder treiben dort finstere Mächte ihr Unwesen und erneut rufen die Bewohner Alice um Hilfe. Doch an dem magischen Ort hat sich vieles verändert …
In diesem interaktiven Roman schlüpfst du in die Rolle der berühmten Hauptfigur aus Alice im Wunderland. Begib dich auf eine magische Reise und triff alte Gefährten, wie den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze. Aber hüte dich vor der Herzkönigin und ihrem Jabberwocky!

Welchen Weg du auch wählst,
von welchem Fläschchen du auch trinkst,
durch welche Tür du auch gehst: sei wachsam!
Nicht jede deiner früheren Entscheidungen wäre dieses Mal klug …
____________________________________________
 
Mit „Alice im Düsterland“ habe ich eine wirklich skurrile und zeitgleich faszinierende Fantasy-Geschichte gelesen und gespielt.

Das Cover ist recht düster und zeigt eine zähnefletschende Katze mit blutigem Maul.

Die Geschichte startet damit, dass dem Leser die Spielregeln erklärt werden. Dies ist nämlich gewiss kein normales Buch. So startet der Leser zunächst damit, sein eigenes Abenteuerblatt auszufüllen und seine Attribute „Gewandheit, Logik, Wahnsinn, Kampf und Ausdauer“ zusammenzustellen. Hat man seine Werte alle berechnet und sich mit den einzelnen Methoden vertraut gemacht, fehlen nur noch 2 Würfel oder ein 52er-Kartenset – und schon kann es losgehen.

Wir starten mit Alice ins Abenteuer, und schon nach wenigen Absätzen werden wir vor die erste Entscheidung gestellt:

Wenn du denkst, Alice sollte sich zur Verfolgung aufmachen, blättere zu 20“
„Falls du denkst, dass es niemals weise ist, redenden Kaninchen zu folgen, die zudem halb Uhrwerk sind, blättere zu 39.“ 
 
So muss sich der Leser entscheiden, und mit seiner Entscheidung bestimmt er selbst den Verlauf der Geschichte, der  unterschiedlicher nicht sein könnte. Egal zu welchem Kapitel wir weiter vor- oder zurückgehen, es werden immer wieder Entscheidungen des Lesers verlangt. Im Laufe des Abenteuers, muss Alice sich in Kämpfen behaupten, wozu die Attribute des am Anfang ausgefüllten Abenteuerblattes benötigt werden.

Das Abenteuerblatt ist ständiger Begleiter während des Lesens, denn hier muss der Leser sich Notizen machen und nach Kämpfen oder Aufgaben seine Werte verändern. Aber das geht ganz einfach und ist immer sehr detailliert beschrieben. 

Wer Glück hat und die richtigen Entscheidungen trifft, den erwartet eine spannende Geschichte. Wer allerdings daneben liegt, seine Attribute falsch verteilt oder sich in Kämpfen unterschätzt, dem steht ein schnelles Ende bevor.

Persönliches Fazit: Ein gelungenes und etwas anderes Buch, das den Leser den Ausgang selbst bestimmen lässt. Es hat Spaß gemacht, es durchzuspielen, und durch das ständige Blättern zu anderen Kapiteln, wurde es auch nie langweilig. Klare Leseempfehlung für Abenteuerlustige und wahre Fantasy-Fans!

© Rezension, 2019, Sabrina
____________________________________________

Bibliografie:

VerlagMantikore / ISBN: 978-3961880126
Genre: Spielbuch
Erscheinungsdatum: 17.10.2018
Seitenanzahl: 320
Format: Taschenbuch: 13,95 € / E-Book: 9,99 €
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!