Andreas Brandhorst - Das Flüstern



Wenn du dich vor deinem Schutzengel selbst nicht schützen kannst …

 
Inhaltsangabe:

Der achtjährige Nikolas überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Verkehrsunfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Er müsse einen Schutzengel gehabt haben, sagen die Retter. Und als er eine geheimnisvolle, wispernde Stimme hört, glaubt Nikolas selbst bald daran, dass da jemand, oder etwas, ist, um ihn zu beschützen. Er gerät an ein mysteriöses Institut in der Schweiz, in dem Kinder mit besonderen Begabungen erforscht werden. Da lernt er die junge Sonja kennen und gemeinsam schmieden sie Fluchtpläne. Doch als die Forscher den unsichtbaren Begleiter Nikolas' mit aller Macht ins Licht zwingen wollen, kommt es zur Katastrophe. Und Nikolas muss sich einer furchtbaren Wahrheit stellen ...
________________________________


Nikolas weiß: sein Schutzengel wird immer bei ihm sein. Er kann ihn immer um Hilfe bitten und sich darauf verlassen, dass sein Schutzengel seinen Job macht. Doch leider kann er niemandem davon erzählen: man würde ihm nicht glauben. Denn Nikolas ist anders. Vielleicht würde man ihn abstempeln mit den Schubladen „Autismus“ oder „Asperger“.

„Die angeblichen Fachleute verteilten Etiketten und nahmen an, damit ein gewisses Maß an Kontrolle zu erringen.“ (Zitat S. 182)

Doch was Nikolas auch in jungen Jahren schon verstanden hat: Diese Etiketten waren die Erfindung der Fachleute und halfen niemandem. Denn die „Dinge“, die man benennt, beugen sich nicht dem Namen. So konzentriert er sich lieber auf seine Leidenschaft, die Mathematik. Seit seiner Kindheit kann er die Musik der Zahlen verstehen und möchte nichts lieber, als diese zu unterrichten.

Der Leser begleitet Nikolas seit dem Unfall, bei dem seine Eltern ums Leben kamen – da war er acht Jahre. Er lebte bei seinem Onkel und seiner Tante, bis er in ein besonderes Institut kam, das seine Begabungen fördern sollte. Nikolas versteht schnell, dass man dort nicht nur sein Bestes will, sondern vor allem seinen Schutzengel. Er kann niemandem vertrauen. Stattdessen beobachtet er alles ganz genau und beschreibt mit treffenden Worten das Verhalten der Erwachsenen.

„Große schienen so etwas nicht verstehen zu können. Offenbar waren sie nicht imstande, ihre Gedanken um etwas zu biegen, für das es in ihrer Welt keinen Platz gab.“ (Zitat S. 27)

Er lernt Sonja kennen, die allem Anschein nach in die Zukunft sehen kann. Seine Prioritäten verschieben sich: Er muss Sonja beschützen. Und dann beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn schon bald wissen auch die Ärzte, dass er für Sonja alles tun würde.

Die Entwicklung von Nikolas' zehnjährigem Ich bis hin zu ihm als Siebzehnjährigen ist sehr realistisch dargestellt. Nikolas ist immer auf sich allein gestellt, weiß nicht, wem er wirklich vertrauen kann. Er kämpft um seine Freiheit, resigniert, kämpft dann weiter. Es passt zu ihm, dass er nicht aufgibt, dass er immer wieder einen Weg in die Freiheit sucht, um sich und seinen Schutzengel zu schützen. Nur Sonja kann er sich öffnen, denn er weiß, dass die beiden ihr Leben miteinander teilen werden.

„Um die Zukunft zu ändern, muss man wissen, welche Entscheidungen es in der Gegenwart zu treffen gilt.“ (Zitat S. 88)

Die Spannung bleibt konstant, denn auf einige Geschehnisse am Anfang wird im Laufe der Geschichte immer wieder Bezug genommen. Man will erfahren, warum Nikolas damals bei dem Unfall unversehrt geblieben ist und was es nun mit seinem Beschützer auf sich hat.

Der flüssige Schreibstil macht das Lesen einfach, lässt Zeit und Seiten fliegen. Obwohl man (insbesondere als Thriller-Leser) schon früh ahnen kann, worauf alles hinausläuft, bleibt die Story dennoch spannend und bringt die ein oder andere überraschende Wendung mit sich.

Persönliches Fazit: Andreas Brandhorst hat hiermit mal wieder unter Beweis gestellt, dass er auch anders kann. Thriller, Mystery, Mafia – spannend miteinander verbunden und eine sichere Garantie für schlaflose Nächte! 


© Recensio Online, 2019, Katharina
________________________________
 

Bibliografie:

Autor: Andreas Brandhorst
Verlag: Piper / ISBN: 978-3-492-06101-8
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 05.08.2019
Seitenanzahl: 464
Format: Broschur: 16,99 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: --
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!