Crime Cruise


Tatort: Nordatlantik.

Stellt euch vor, ihr seid auf einem Schiff. Die lang ersehnte Kreuzfahrt, der wohlverdiente Urlaub. Mit an Bord sind Krimiliebhaber, Krimiautoren und ein Kriminalkommissar a.D. Es gibt spannende Bücher, so weit das Auge reicht. Lesungen. Eine tolle Aussicht. Gutes Essen und Whisky. Hört sich an wie ein Traum? Den könnt ihr wahr werden lassen.


Vor knapp zwei Jahren fuhr Felix Schmidt die Strecke von Dänemark über die Färöer Inseln bis nach Island. Da kam ihm die Idee zu diesem ersten Krimifestival mitten auf dem Nordatlantik. „Ich mochte schon immer Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten“, sagt er.

„Die Abgeschiedenheit, die Stille, das Gefühl in einer eigenen kleinen Welt eingeschlossen zu sein“, vergleicht er die Crime Cruise mit dem Hotel aus dem Film „Shining“.


Durch seine Arbeit als Regisseur am Theater hat er schon einige Festivals betreut und organisiert. „Nun wollte ich das Schiff zum Tatort machen“, berichtet er weiter. Sein Vater war Kapitän, ihm wurde die Schifffahrt quasi in die Wiege gelegt. Das Vorhaben steht also unter einem guten Stern. Kurzerhand nahm er Kontakt mit der Reederei auf, die von der Idee begeistert war. Nach und nach nahm dann auch das Programm für die erste Crime Cruise Form und Farbe an. 



Unter anderem wird die Autorin Simone Buchholz mit von der Partie sein, Preisträgerin des Deutschen Krimipreises 2019. Auch Stephan Ludwig, Autor der „Zorn“-Reihe ist an Bord dabei. Mörderische Schwestern e.V. (Netzwerk von Frauen mit dem Ziel, die von Frauen geschriebene deutschsprachige Kriminalliteratur zu fördern) und syndikat (Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur) konnten unter anderem schon als Partner gewonnen werden.

Typisch für Kreuzfahrten sind die Landgänge. Doch die Crime Cruise wäre nicht außergewöhnlich, wenn es hier nichts Besonderes geben würde. So steht zum Beispiel der Besuch eines Gefängnisses auf den Färöer Inseln auf dem Plan sowie ein Ausflug zu den Drehkulissen für die Serie „Trapped – Gefangen in Island“. 

 
Natürlich wird es Krimilesungen geben, aber man darf auch einem Ex-Kommissar der Mordkommission Löcher in den Bauch fragen. Kulinarische Krimis werden mit Whisky-Tasting verbunden, und wer sich lieber einen Film anschaut, der geht auch nicht leer aus. „Es gibt Krimispiele an Bord, eine Bibliothek bestückt mit Krimis skandinavischer Autoren, und wir haben auch Escape Rooms“, schwärmt Felix. „Während der Fahrt wird niemandem langweilig!“ Während des Gesprächs merkt man, wie sehr er für dieses Projekt brennt. Doch ein bisschen Anspannung ist auch dabei. Kein Wunder, es ist die erste Tour. Man kann vieles im Vorfeld planen und vorbereiten, aber ob es auch klappt? Und vor allem: ob es bei den Gästen gut ankommt? Ganz bestimmt, sage ich. Während wir sprechen, bekomme ich immer mehr dieses Gefühl von Fernweh und würde am liebsten sofort buchen. 

„Ziel ist unter anderem der interkulturelle Austausch“, beschreibt der Organisator. So konnte durch die enge Zusammenarbeit ein färöischer Schriftsteller einen Verlag in Deutschland finden. Aber auch für die Leser hat diese Reise einen tollen Mehrwert. Mit dem Lieblingsautor ein Bier trinken und plaudern, gemeinsam die Weiten der kleinen Insel erforschen oder einfach nur die Stille und die Kälte genießen: Welcher Bücherwurm träumt nicht davon? Geplant ist das Crime Cruise Festival von nun an jährlich.

Auch privat hat er eine Vorliebe für die Krimis skandinavischer Autoren. „Das Gefühl, gebannt zu sein. Sich fallen lassen zu können, wie am Meer an einem stürmischen Nordatlantik-Tag oder an einem prasselnden Lagerfeuer. Und mehr als bei anderen Geschichten einfach immer weiterlesen zu wollen“, so beschreibt Felix seine Faszination für Kriminalgeschichten. Er selbst liest momentan das neue Buch von Håkan Nesser.

Viele weitere Infos (und tolle Fotos!) findet ihr hier.


Die Crime Cruise startet das erste Mal am 02.11.2019 von Hirtshals (Dänemark) und wird am 09.11.2019 dort wieder anlegen. Die MS Norönna wird einen Zwischenstopp auf den Färöer Inseln und auf Island machen. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei!

Ein großer Dank geht an Felix Schmidt, den Organisator des ersten Crime Cruise Festivals für das nette Gespräch!  

https://www.crime-cruise.de
___________________________

Redaktion: Katharina
Lektorat, Korrektorat, Layout: Juliette
Bilder: ©Crime Cruise


16 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee... Danke für den Artikel. Das würde ich auch gerne mal machen

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem spannenden Urlaub! Toll, wenn gleichgesinnte sich so zusammen setzen können. Da sind stops dabei, die mich persönlich auch interessieren würden.
    Viele Grüße
    Wioleta von www.busymama.de

    AntwortenLöschen
  3. Hey, das hört sich ja super spannend an! Escape Rooms sind voll mein Ding und ich lese auch gerne Krimis. :P Wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. :) Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  4. Spannend, was es so alles gibt. Wäre bestimmt auch was für mich. Aber mein Mann macht da bestimmt nicht mit.
    Danke für die spannende Vorstellung.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde sofort buchen, wenn ich könnte. Während andere der Sonne entgegenfliegen, fände ich so eine Krimi-Schiffsreise viel aufregender!

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja cool, das wäre auch was für mich, ich habe gerade meine erste Kreuzfahrt gebucht, vielleicht wird es dann auch mal eine Krimi-Schiffsreise :-) Super Tipp!

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt nach einer tollen Idee. Mal etwas anderes als die klassischen Krimi-Dinner oder Musik-Reise.
    Noch dazu, wo die Region auch etwas mystisches hat und es dort besonders toll ist einen Krimi zu "bespielen".

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  8. Crime Cruise, was für eine geniale Idee. Leider bin ich Seeuntüchtig aber für alle Krimifans die Kreuzfahrten lieben, das Event des Jahres.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!

    Das ist ja mal eine richtig geniale Idee. Super vor allem auch die Besichtigung des Gefängnis. Jetzt müsste ich nur Wasser ein bisschen mehr mögen. So lange auf einem Schiff zu sein, kann ich mir leider absolut nicht vorstellen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  10. Wow das ist ja eine geniale Idee! Ich liebe es zu lesen, vor allem Thriller. Auch die Atmosphäre auf den Landgängen und die Escape Rooms klingen richtig spannend! Danke für den Tipp. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das klingt total spannend. Da werde ich mich noch weiter informieren, finde jedenfalls es ist eine wirklich coole Idee.

    AntwortenLöschen
  12. Was es so alles gibt. Das wäre auch was für unsere nächste Weihnachtsfeier ;)

    AntwortenLöschen
  13. Uiii boah klingt das genial - das wäre grundsätzlich komplett meins... wenn es nicht auf einem Schiff wäre :D
    Ich bin leider gar kein Kreuzfahrts-Fan, aber die Idee ist ja sososo toll!

    Alles Liebe, Katii

    AntwortenLöschen
  14. Wow das Event klingt nach einem echten Abenteuer. Auch wenn ich Schiffe lieber meide, würde ich dafür wohl über meinen eigenen Schatten springen. Danke für deinen tollen Beitrag.

    Lieber Gruß
    Sophia

    AntwortenLöschen
  15. Das klingt ja richtig cool! Allerdings würdeich mir dafür glaube ich nicht so lange Urlaub nehmen... Ein Wochenende o.ä. wäre da cooler.
    Liebe Grüße,
    Emilie

    AntwortenLöschen
  16. Sehr interessant! Das hört sich so toll an, da würde ich gern direkt mitfahren. Haltet ihr uns auf dem Laufenden?

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!