Cambria Brockman - Die Verbindung

Einer wird den Abschlusstag nicht überleben ... wer?

Inhaltsangabe:

An ihrem ersten Tag am Elite-College Hawthorne fragt sich Malin, ob sie hierhin gehört, ob sie hier Freunde finden wird. Doch schon bald ist sie Teil einer Clique um den charismatischen John und die beliebte Ruby. Dazu gehören außerdem Khaled, Johns Cousin Max und die Engländerin Gemma. Schnell werden sie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, teilen Hoffnungen, Ängste und dunkle Geheimnisse. Doch als Ruby und John sich verlieben, verschieben sich die Allianzen. Neid, Missgunst und tödlicher Hass erschüttern Malins Vertrauen und sie ist froh, dass der Abschlusstag näher rückt. Ein Tag jedoch, den einer von ihnen nicht überleben wird ...
_______________________________________________
 

Das Hauptaugenmerk dieses Romans liegt auf der Dynamik der Gruppe. Während eines Orientierungstages lernt Malin ihre fünf neuen Freunde kennen und die Clique bleibt bis zum Ende des Colleges ein eingeschworenes Team. So soll es zumindest aussehen, denn Malin möchte vor allem eines von den anderen: Informationen. Während sie also vorgibt, mittendrin zu sein, ist sie mehr die Beobachterin. Ihr Ziel: ihre eigene Vergangenheit zu schützen – denn die gut behüteten Geheimnisse dürfen auf keinen Fall ans Licht kommen. Im Laufe der Zeit verschieben sich die Sympathien und Abneigungen, was sehr interessant zu lesen ist.

Ich habe mich während der gesamten Story gefühlt wie Malin – eine Beobachterin, die zu keinem der Charaktere eine Verbindung herstellen konnte. Ist es an Colleges üblich, dass nur getrunken und gefeiert wird? Kaled, John und Gemma scheinen hier die Vorreiter zu sein. Bei ihrem (gefühlt) übermäßigen Alkoholkonsum dürfte ihre Lebenserwartung nicht sehr hoch sein. Das war ein Punkt, der für mich schon fast überzeichnet wirkte und auch in gewisser Weise unrealistisch. Dass die drei aus der Clique morgens aus dem Bett kommen und überhaupt so klar denken konnten, wie sie es hier tun, grenzt schon fast an übermenschliche Kräfte. Malin trinkt zwar als einzige nichts, sie tut nur so, aber dennoch konnte ich nicht mit ihr mitfühlen, sie war einfach zu weit weg. In der Gruppe waren leider zu viele Klischees verarbeitet.

Die Geschichte wird konsequent aus Malins Sicht erzählt. Der Leser erfährt durch Rückblenden in ihre Kindheit, warum sie distanziert ist und nur schwer Vertrauen fassen kann. Über die erste Zeit am College bis hin zu den tragischen Ereignissen, die im ersten Kapitel angerissen werden und die aufgeklärt werden sollen, begleitet der Leser Malin und die Clique bis hin zum Abschlusstag und dem schrecklichen Ereignis verbunden mit der Frage, die sich bis zum Ende durchzieht: Wer wird sterben?

Es handelt sich hier nicht um einen Thriller, also sollte man keine irren Wendungen und ausgetüftelte Psycho-Spielchen erwarten. Es sind einige Spannungselemente enthalten, die zum Weiterlesen animieren. Das Ende ist passend und gut gewählt, für mich ein gelungener Abschluss.

Persönliches Fazit: Gelungener Roman, wenn man über Stereotype hinwegsehen kann. Perfekt für gemütliche Lese-Abende.
_______________________________________________

Bibliografie:

AutorIn: Cambria Brockman
Verlag: Goldmann / ISBN: 978-3-442-48897-1
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 19.08.2019
Seitenanzahl: 448
Format: Taschenbuch: 10 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Leseexemplar: Ja

 

Rezension: © Recensio Online, Katharina
Cover Original: © Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!