Mary Torjussen - Schlaf schön

Wenn die Wahrheit 15 Jahre schlummert ...

Inhaltsangabe:
 
Maklerin Gemma wächst das Leben über den Kopf. Sie verbringt lange Tage im Büro, dabei hätte sie gern mehr Zeit für ihren Sohn. Ihr Mann wiederum plant schon das zweite Kind und den Umzug zu den Schwiegereltern. Als Gemma eine Einladung zu einer Konferenz in einem Hotel erhält, kommt diese Auszeit wie gerufen – dass sie dort zufällig ihren Klienten David trifft, noch mehr. Doch am nächsten Morgen kann sich Gemma an nichts mehr erinnern, und auch David scheint verschwunden. Plötzlich erreichen Gemma Fotos von besagter Nacht. Die 36-Jährige ahnt nicht, dass diese auch ein verdrängtes Trauma aus ihrer Jugend wieder an die Oberfläche zerren …
_______________________________________________

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog - mit einer Feier der Highschool Abgänger. Die Spannung wird direkt aufgebaut und man kann förmlich spüren, dass etwas Schreckliches passieren wird. Und dann: nichts.

Fünfzehn Jahre später erleben wir Gemma, die in ihrer Arbeit als selbstständige Maklerin ertrinkt. Ihr Mann Joe kümmert sich um den gemeinsamen Sohn Rory, während Gemma für das "Geld verdienen" zuständig ist.

Immer wieder deutet die Autorin an, dass Gemma früher etwas Schlimmes zugestoßen sein muss und bald mutmaßt man, dass es etwas mit dem Prolog zu tun hat. Voller Erwartungen las ich Seite für Seite und hoffte auf Hinweise und Zusammenhänge, doch es folgten immer mehr Passagen über Gemmas Ehe, ihre alltäglichen Probleme und ihre anstrengende und zeitintensive Arbeit.

Nachdem sie ihren Kunden David zufällig auf einer Fortbildung trifft, versackt sie mit ihm bei einem bzw. mehreren Gläschen Wein. Am nächsten Tag kann sie sich an nichts erinnern, außer, dass er sie geküsst hat. Endlich nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf, als Gemma nun merkwürdige Nachrichten und Fotos in eindeutiger Pose erhält.

Zitat Position 1037
Ich war wütend auf mich selbst, dass ich so viel getrunken hatte, und jedes Mal, wenn ich mir vorstellte, dass Joe das Foto zu sehen bekam und erfuhr, was an jenem Abend vorgefallen war, wurde mir übel. Und dann wurde mir bewusst, dass ich David erreichen und ihn fragen musste , was eigentlich vor sich ging.


Zur Mitte des Buches beginnt der 2. Teil der Geschichte, und der gelungene Plottwist sorgt für etwas Abwechslung. Leider zieht die Autorin auch hier wieder alles sehr in die Länge, sodass einfach kein konstanter Spannungsbogen entstehen konnte.
 
Das Ende war dann schon wieder fast zu schön, um wahr zu sein.

Persönliches Fazit: Eine interessante Story, die durch ihre vielen Längen leider nicht ganz überzeugen konnte. Hier hätte man sicher mehr rausholen können. Ein Buch für gemütliche Abende oder einfach für zwischendurch.
_______________________________________________

Bibliografie:

Autor: Mary Torjussen 
Verlag: blanvalet / ISBN: 978-3-7341-0719-1   
Reihe: - 
Genre: Psychothriller   
Erscheinungsdatum: 16.09.2019 
Seitenanzahl: 464 
Format: Taschenbuch: 9,99 € / E-Book: 9,99 € 
Leseprobe: <<Blick ins Buch >> 
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!