Mi-Ae Seo - Der rote Apfel

Die Schrecken der menschlichen Psyche

Inhaltsangabe:

Wie wird ein unschuldiges Kind zu einem erbarmungslosen Serienkiller?

Seoul, Gegenwart: Ein perfider Serienmörder hat die Stadt monatelang in Atem gehalten. Jetzt ist Lee Byongdo, der Killer mit dem zarten Gesicht, gefasst worden und wird in einer Psychiatrie verwahrt. Doch Lee schweigt. Es gibt nur einen Menschen, mit dem er bereit ist zu reden: mit der jungen Psychologin Sonkyong. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihm bei jedem Besuch einen saftigen roten Apfel mitbringt. Niemand weiß, warum er Sonkyong gewählt hat, denn beide sind sich nie begegnet. Die junge Frau willigt in das Treffen ein - ohne zu ahnen, dass sie damit einen Weg beschreitet, der sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führt ...
_______________________


Ich muss zugeben, als mir dieses Buch zum ersten Mal begegnet ist, dachte ich: Ähm nö, das ist eher nichts für mich. Denn dass die Story in Korea spielt, hat mich schon abgeschreckt. Warum? Ich habe es mir sehr schwierig vorgestellt, in eine doch so fremde Kultur einzutauchen. Zumal mich der Titel zunächst auch nicht locken konnte.

ABER DANN habe ich den Klappentext gelesen! Zwar hatte ich tatsächlich zunächst einige Startschwierigkeiten, jedoch wurde meine schnell wachsende Begeisterung dadurch in keinster Weise getrübt!

Die Geschichte spielt in Seoul und beginnt mit einem Feuer im Stadtteil Eungam-dong. Es gab bereits mehrere Feuer in diesem Viertel. Die Feuerwehr ermittelt in Richtung Brandstiftung. Aber ist das wirklich so?

Dann wird ein Kind, die 10-jährige Yun Hayong, völlig verstört aufgefunden. Wenig später werden auch die Großeltern entdeckt, die das Feuer nicht überlebt haben. Von da an nimmt das Buch Fahrt auf und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Beim Lesen bekam ich eine Gänsehaut nach der anderen. Die Autorin hat es geschafft, mich wirklich zu beeindrucken.

Erzählt wird die Story aus Sicht der Psychologin Sonkyong. Der Serienmörder Lee Byongdo konnte endlich gefasst werden, spricht aber mit niemanden, außer mit der jungen Psychologin. Warum will er mit ihr sprechen? Woher kennt er sie?

Mi-Ae Seo konnte mich mit ihrem grandiosen Schreibstil vollends mitreißen. Intelligent und detailliert erweckt sie ihre Charaktere zum Leben. Während Lee Byongdo in den Gesprächen mit Sonkyong von seiner Kindheit erzählte, haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Eine Kindheit, geprägt von Gewalt, Tyrannei und Misshandlungen, hat ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist. Aus diesen Gesprächen lässt sich auch nach und nach ein Bezug zum Titel des Buches erstellen. Dieser Thriller ist wirklich bis ins kleinste Detail wohl durchdacht und gipfelt in einem unvorhersehbaren, sehr heftigen Finale. Mich hat das Ende total überrascht. Gleichzeitig klären sich damit auch die letzten Fragen auf.

Persönliches Fazit: Für mich war das Buch ein absolutes Highlight für dieses Jahr und ich kann es nur empfehlen. Es gehört definitiv in jedes Bücherregal! Fans von Thrillern sollten sich diesen genialen Plot auf gar keinen Fall entgehen lassen! 

_______________________

Bibliografie:

Autorin: Mi-Ae Seo
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453423350
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 10.08.2020
Seitenanzahl: 352
Format: Paperback: 12,99 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susanne
Cover Original: Heyne Verlag
Grafik: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!