Nadine Matheson - Jigsaw Man

Wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt …

 

Inhaltsangabe:

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Puzzle, einzigartig in seiner Präzision und seiner aufeinander abgestimmten Perfektion!

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt ...

Wirst du sein nächstes Opfer sein?
________________________________

Der Klappentext hat mich sowas von neugierig gemacht. Das dazu passende Cover ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen und hat mich natürlich sofort zum Lesen animiert.

Schon nach kurzer Zeit war ich im Plot angekommen. Anfangs kommen sehr viele Charaktere vor, die zunächst für Verwirrung sorgen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich zuordnen konnte, wer wer war. Aber der erste Totenfund, den wir bereits im Prolog hautnah miterleben dürfen, hat das wieder entschädigen können.

Als es dann richtig losgeht und an mehreren Orten Leichenteile von diversen Opfern gefunden werden, hat die Spannung schon bald ihren Höhepunkt erreicht. Detective Inspector Henley nimmt sich dem Fall an und vermutet sofort, dass die Taten im Zusammenhang mit früheren Morden des Jigsaw Man Olivier stehen. Es muss also ein Nachahmer sein Unwesen treiben, denn Olivier sitzt seit mehreren Jahren im Hochsicherheitsgefängnis und kann auf keinen Fall der Täter sein. Aber wer ist der kranke Killer - und warum mordet er so grausam?

Die Handlung selbst konnte mich definitiv überzeugen. Die Spannungsmomente waren präzise gesetzt und sorgten dank der düsteren Atmosphäre an den einzelnen Tatorten bei mir für ein schnelles und spannendes Lesevergnügen.

Auch die Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgewählt und authentisch dargestellt. Gerade von Henley erfahren wir sehr viele private Details und begleiten ihn auch emotional, wenn er sich mal wieder Gedanken darum macht, dass er zu wenig Zeit mit seiner Tochter verbringt. Ich als berufstätige Mutter konnte das bestens nachempfinden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er lebendig war und mich flüssig in die Kapitel übergeleitet hat. Die Autorin hat äußerst viel Wert aufs Detail gelegt und nicht nur die Tatorte realistisch beschrieben, sondern den Leser auch die tragende Atmosphäre deutlich spüren lassen.

Die Auflösung war für mich keine große Überraschung, endete aber dennoch in einem spektakulären Showdown, der mich ausgezeichnet unterhalten hat. Leider blieb das Ende relativ offen und es gab auch keinen Epilog, den ich mir hier gewünscht hätte.

Persönliches Fazit: Ein unterhaltsamer und spannender Thriller um einen kranken Serienmörder, der mich mit seinen authentischen Charakteren überzeugt hat. Dieses Debüt ist absolut zu empfehlen!
________________________________

Bibliografie:

Autorin: Nadine Matheson
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-18057-8
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 28.08.2020
Seitenanzahl: 480
Format: TB: 11,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Bastei Lübbe
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina, Angelina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!