S. Edhor; S. Rohde - Schnuppe kocht Suppe.

Ein Einhorn mit dem Hang zu versagen, lernt den Wert der Freundschaft kennen.

Inhaltsangabe:

In Schmetterlingsend hat man selbst als Fabelwesen mit Problemen zu kämpfen. Spielschulden und Rechnungen türmen sich haushoch und Alex Ismierschnuppe, das einzige Einhorn vom Brausesee, sieht nur noch einen Ausweg:

Er muss dieses Buch kaufen (damit seine Autoren ihm einen zweiten Teil schreiben, in dem er endlich auch mal eine Frau kriegt!)

Außerdem muss er seinen Zauberstein wiederkriegen. Und wenn dann noch Geld übrig ist, eine Runde Flüssiges bei Bügel dem Barkeeper bestellen. Es bleibt die Frage: Wird Schnuppe jemals wieder ein echtes Einhorn sein? 

_______________________

Darren: Ein Versager-Einhorn, das sich mit einer Mafia aus Spielsucht anlegt und beruflich auch noch mit Möchtegerngangstern aus dem Kindergarten, die zu doof sind, eingeschult zu werden, auseinandersetzen muss.

Alice: Eigentlich habe ich es ganz und gar nicht mit Einhörnern, die gehen mir auf die Nerven mit ihrer Niedlichkeit. Deshalb hab ich diesem Buch eine Chance gegeben, da mir der Klappentext suggerierte, dass wir es hier eher mit dem Anti- Einhorn zu tun haben. Und was soll ich sagen? Es gibt jetzt ein Einhorn, das ich echt mag! Schnuppe, der in einem Kindergarten als Koch arbeitet, ist quasi dauerpleite und lebt meist auf Pump. Nicht einmal das Geld, was er allabendlich am Spielautomaten verzockt, ist sein eigenes. Da muss Kumpel Blocki herhalten.

Darren: Das Einhorn Alex ist generell nicht mit allzu vielen Fähigkeiten bestückt. Als er seinen Zauberstein versetzt, schafft er es beispielsweise nicht einmal, den Kindern eine Fertigsuppe aufzukochen, sodass er sie nach der Eisbrühe mit Massen an Puderzucker in einen Diabetesschock versetzt.

Alice: Schnuppe hat es einfach nicht drauf. Und so kommt es zu einigen komischen Situationen. Doch das soll nicht sein größtes Problem werden, denn man hat es dank dem Zauberstein nun auf ihn abgesehen und es kommt zu geballter Action, gepaart mit einer Menge Humor. Wir erleben aber nicht nur die Welt durch Schnuppes Augen, nein, auch in die Leben der anderen Charaktere können wir einen Blick werfen, und ich kann euch sagen: Niemand hat es einfach.

Darren: Die Figuren sind abstrakt, dennoch kann man sich mit ihnen identifizieren. Besonders die Kindergartenbande, die aus Eifersüchteleien dem Einhorn ständig Steine in den Weg legen – ein jeder kennt solche Pappnasen.

Alice: Die Charaktere waren einfach nur klasse. Ich fand es super, dass sie allesamt Gegenstände, Tiere oder eben Fabelwesen waren, denn so hat sich auch die ein oder andere witzige Eigenschaft wunderbar erklären lassen. Besonders der kleine Anker und Blocki haben es mir irgendwie angetan.

Darren: Das Buch wechselt immer wieder zwischen den Perspektiven von Alex und Brunos, Boss der Kindergartenbande, sodass man auch den Charakter und die Beweggründe des Sprösslings kennenlernt. Die Figuren haben Hintergrund und Charaktereigenschaften, wirken plastisch und überzogen lebendig. Dennoch konnte ich nicht wirklich warm mit dem Buch werden. Mit dieser Art von karikativem Humor tue ich mich schwer. Dass sich der Name von Alex ständig ohne Anlass ändert (Schnuppe, Alex, Ismierschnuppe,...) macht den Zugang anfangs nicht einfacher. Zudem braucht mir die Geschichte zu lange, bis man mal erkennt, in welche Richtung es gehen und was der rote Faden sein soll. Ewig ist man von einem Alexschen Drama ins nächste gestolpert.

Alice: Durch den lockeren, frischen und flüssigen Schreibstil allerdings, die geballte Ladung Irrsinn und die echt abgefahrene Story, war das Buch bei mir ziemlich schnell durch, und ich bin sicher, dass ich mir noch die ein oder andere Brausesee-Geschichte reinziehen werde.

Persönliches Fazit von Darren: Der Humor war nicht meins, der rote Faden musste erst noch gesponnen werden und die Moral von der Geschicht' hat das Ganze dann nicht mehr wirklich retten können. Letztendlich bin ich das letzte Drittel dann nur noch im Flugmodus über die Seiten geschwirrt, da mich die Handlung so gar nicht abholen konnte. Wer aber auf überdrehte Figuren und überzogen schrägen Humor steht, kommt möglicherweise auf seine Kosten.

Persönliches Fazit von Alice: Schnappt euch eine Brause und genießt die Show! Humorvolle Menschen mit Hang zum Abstrusen sollten hier unbedingt zugreifen. Auch für Nicht-Einhorn-Fans geeignet! Ich bin der lebende Beweis!
_______________________
 

Bibliografie:

Autoren: Svarlen Edhor, Sven Rohde
Verlag: epubli
ISBN: 979-8630245526
Genre: Märchen für Erwachsene
Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Seitenanzahl: 173
Format: TB: 9,81 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Alice, Darren
Cover Original: S. Edhor; S. Rohde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!