Camilla Bruce - Pepper-Man

Die dunkle Geschichte eines Traumas

Inhaltsangabe:

Wesen aus dem Wald – oder Wahnvorstellung einer Mörderin?

Geheimnisvoll, düster und faszinierend unheimlich: Grusel-Fantasy aus Norwegen für alle Fans von Tim Burton und Guillermo Del Toro

Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen. Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?
__________________________

"Pepper-Man" ist eines der faszinierendsten und verstörendsten Gruselwerke, die ich je gelesen habe. Schon der Einstieg fühlte sich an wie das Abtauchen in eine Welt voller Gefahren und Magie, stets umgeben von einer besitzergreifenden Dunkelheit, die alles verschlingt, was sie in die Finger bekommt.

Die Handlung dreht sich primär um die Bestsellerautorin Cassandra, die im vergangenen Jahr spurlos verschwunden war. Sie fungiert hier als kontroverse Figur, die als Kind das Thema einer Bestsellerarbeit ihres Therapeuten war und später Verdächtige in einem Mordprozess. Selbst ihre Mutter und ihre Schwester waren felsenfest von ihrer Schuld überzeugt. Kein Wunder also, dass Cassandra ihr gesamtes Anwesen ihrer Nichte Penelope und ihrem Neffen Janus überlässt. Allerdings gibt es eine Bedingung für die beiden: Sie müssen gemeinsam das Manuskript lesen, das Cassandra in ihrem Arbeitszimmer zurückgelassen hat. Darin befindet sich nämlich ein Passwort, das den Nachlass quasi freigibt. Das Manuskript beinhaltet zwei miteinander verstrickte Geschichten. Während es in der einen um ein Mädchen geht, das von Feen berührt wird und Zutritt zur magischen Anderswelt erhält, verfolgen wir in der zweiten ein Mädchen, das grausam missbraucht wurde. Das Ganze erinnerte mich ein wenig an Glücksmarie und Pechmarie aus Frau Holle.

Doch welche Geschichte ist wahr? Ist Cassandra ein traumatisiertes Opfer, das sich in eine eigene Fantasiewelt zurückgezogen hat, um die schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten? Oder lebt sie tatsächlich zwischen den Welten?

Als kleines Kind fiel Cassandra in den Bann von 'Pepper-Man', einer erwachsenen Feen-Kreatur, die sich für den Rest ihres Lebens an sie gebunden hat. Pepper-Man ist für andere offenbar unsichtbar und Cassandras Psychiater hat eine ganz eigene Ansicht darüber, wer die Kreatur sein könnte. Hinweise, die zu Beginn fast beiläufig erwähnt werden, machen daher erst im weiteren Verlauf einen Sinn, wenn es beispielweise um die Beziehung von Pepper-Man zu Cassandra geht. Es gibt meiner Meinung nach eindeutig Parallelen zwischen Cassandras Verbindungen zu Pepper-Man und den sogenannten vergifteten Beziehungen, die manche Kinder gegenüber missbräuchlichen Menschen haben.

Camilla Bruce hat es geschafft, eine derart beklemmende und unheimliche Atmosphäre aufzubauen, dass man sich der Wörter nicht entziehen kann. Man wird in den Strudel gerissen und sogartig durch die Seiten getrieben. Zwischendurch hätte mir ein kleines Verschnaufpäuschen gut getan, aber dazu kam es gar nicht. Ich rate jedoch allen, die selbst Opfer von Missbrauch waren und/oder mit Depressionen zu kämpfen haben, von diesem Titel ab. Oder empfehle das Lesen in kürzeren Abschnitten, damit die Geschichte nicht zur Belastung wird.
 
Persönliches Fazit: Insgesamt ist dies ein tiefgründiger, beunruhigender Horrorroman voller Zweideutigkeiten, über die ich noch lange nach dem Schließen des Buches nachgedacht habe. Sehr empfehlenswert für diejenigen, die düstere Geschichten, Folklore und Feen mögen.
__________________________

Bibliografie:

Autorin: Camilla Bruce
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-52432-9
Reihe: -
Genre: Horror, Fantasy, Folklore
Erscheinungsdatum: 01.09.2020
Seitenanzahl: 256
Format: TB: 12,99 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Cover Original: Knaur
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!