Julie Clark - Der Tausch

Sie will ein neues Leben beginnen, doch dieser Tausch ändert alles ...


Inhaltsangabe:

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.
Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?
_________________________

Der Plot startet langsam und wir lernen zunächst Claire kennen. Sie führt eine Ehe mit Rory, einem Politiker, der schon bald für den Senat kandidieren möchte. Doch Rory ist nicht der liebevolle Ehemann, wie er nach außen hin scheint. Er schlägt und demütigt Claire bei jeder Gelegenheit. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und fasst den Entschluss, sich ein neues Leben aufzubauen. Ohne ihn. Wie der Zufall es will, trifft sie am Flughafen auf Eva, die ebenfalls neu anfangen will. Die beiden Frauen tauschen spontan ihre Rollen, und Claire glaubt, in Kalifornien endlich ihr Glück zu finden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es kommt anders, als sie dachte.

Wow! Was für eine irre Handlung! Ich war total begeistert und habe mit Neugier die Geschehnisse verfolgt. Stück für Stück erfährt man, dass Eva nicht die ist, für die sie sich ausgibt, und wie sie trotz des Ausbruchs aus ihrem alten Leben immer noch ein Auge auf ihr einstiges Zuhause hat.

Die Handlung wird uns aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht von Claire, die einen Neustart wagt und uns mitnimmt nach Kalifornien, um dort endlich ihr Glück zu finden. Zum anderen aus der Sicht von Eva - Monate vor dem Flugzeugabsturz bis hin zum Tag der Tragödie. Beide Frauen sind unglaublich starke Persönlichkeiten. Claire habe ich am meisten bewundert. Den Mut zu fassen, ihr öffentliches Leben hinter sich zu lassen und weit weg von ihrem gewalttätigen Mann neu anzufangen, hat mich sehr beeindruckt. Sie erschien mir als liebenswerte, starke und selbstbewusste Frau. Eva hingegen war zunächst etwas unscheinbar für den Leser. Aber nach und nach erfährt man mehr über sie und ihre Vergangenheit und spätestens dann habe auch ich sie ins Herz geschlossen.

Die Spannungsmomente waren präzise gesetzt und haben genau an den richtigen Stellen dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Kapitel hatten die richtige Länge und schlossen prima aneinander an. Der eloquente Schreibstil führte mich prima durch die Story.

Gerade im Schlussteil, als sich das Puzzle dann langsam zusammensetzte, gab es für mich kein Halten mehr. Und auch vom Ende selbst war ich sehr positiv überrascht.
 
Persönliches Fazit: Ein fantastischer Thriller, der völlig unblutig daherkommt, dafür aber mit einer tollen Handlung und selbstbewussten Charakteren überzeugen konnte. Absolut zu empfehlen!
_________________________

Bibliografie:

Autorin: Julie Clark
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-42497-5
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 11.01.2021
Seitenanzahl: 400
Format: Broschiert: 12,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Heyne
Grafik: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!