Alex Hansen - Tödlich 1

Hinter brutalen Morden verbergen sich die wahren Abgründe einer Stadt

Inhaltsangabe:

Ein brutaler Dreifachmord. Eine verlassene Psychiatrie. Und ein dunkles Familiengeheimnis. Tödliche Saat ist der blutige Auftakt der Psychothriller-Serie Tödlich von Alex Hansen - ein Audible Original, gelesen von Elisabeth Günther.
Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, zieht die forensische Psychologin Gilian von New York zurück nach Rochester - sehr zum Ärger ihrer pubertierenden Tochter Christina. Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da wird die Expertin schon zu einem Tatort gerufen: Sergeant Ryan Moore braucht ihre Unterstützung, um einen brutalen Dreifachmord im Wald von Devil's Bathtub aufzuklären. Die gemeinsame Fahndung reißt bei Gilian eine alte Wunde auf - denn die beiden Workaholics verbindet weit mehr als ihr unbedingter Gerechtigkeitssinn.
__________________

Leute, schon der Prolog, also die ersten drei Minuten, sind auf jeden Fall nichts für die ganz zart Besaiteten unter uns. Tatsächlich haben mich diese wenigen Minuten das erste Mal richtig betroffen gemacht.

Als Gilian in ihre Heimat zurückkehrt, wird eigentlich schnell klar, dass in ihrer Vergangenheit so einiges im Argen liegt. Während sie sich zusammen mit einem alten Bekannten, Sergeant Ryan Moore, sofort in die Ermittlungsarbeit stürzen muss und auch hier auf den ein oder anderen alten Konflikt stößt, fördert ihre Tochter eine dramatische Familiengeschichte zu Tage. Wie fest der Fall mit der eigenen Tragödie verwoben ist, wird erst später klar. Aber was genau treibt den wahnsinnigen Mörder an?

Alex Hansen liefert mit „Tödlich 1“ einen wirklich gelungenen Start für eine neue Thrillerserie. Die Handlung ist wohl durchdacht. An keiner Stelle wird zu viel vorweggenommen. Gekonnt spielt er mit Spannungselementen, die die Handlung stetig vorantreiben. Lange war mir nicht klar, worauf die Story hinauslaufen soll. Und selbst als ich eine Ahnung von den Hintergründen hatte, konnte ich noch keine Verbindung zum Täter und dessen persönlichen Motiven herstellen.

Großartig fand ich zudem, dass sowohl dem eigentlichen Fall als auch den Geheimnissen aus der Vergangenheit gleich viel Raum gegeben wird. Zum Einen sorgt das für enorm viel Abwechslung und Spannung, zum Anderen sind beide Stränge letztendlich so dicht miteinander verstrickt, dass es einfach nur konsequent ist, keine der beiden Ebenen der anderen unterzuordnen. Ganz serientypisch werden natürlich nicht alle Familiengeheimnisse geklärt. Dem Gesamteindruck zum ersten Teil hat das aber in keinster Weise geschadet.

Ebenso intelligent und liebevoll konzipiert Hansen seine Figuren. Allesamt wirken realistisch. Teilweise verbinden die einzelnen Personen komplexe, undurchsichtige Beziehungen, die das Spannungsniveau hoch halten. Gilian und besonders ihre Tochter Christina avancieren im Verlauf zu wahren Sympathieträgern.

Elisabeth Günther als Sprecherin hat der Story zudem ihren ganz eigenen Charme verpasst. Mit ihrer sehr angenehmen und vor allem ruhigen Stimme bildet sie den perfekten Gegenpol zur Handlung, die von Beginn an mit ordentlich Tempo vorangetrieben wird. Günther spielt mit Sprechhöhen und -tiefen. Sie versucht so, den verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu geben. Leider wirkte diese sprachliche Gestaltung gerade bei den männlichen Figuren eher unnatürlich auf mich, zumal sie diese Stimmlagen nicht immer konsequent halten konnte.

Persönliches Fazit: Mich konnte Alex Hansen absolut begeistern! Am liebsten würde ich direkt weiterhören. Selten sind fast neun Stunden Hörbuch so schnell verflogen! Wer Lust auf eine kurzweilige, super spannende Story hat, sollte sich das Hörbuch „Tödlich 1 - Tödliche Saat“ auf gar keinen Fall entgehen lassen.
__________________

Bibliografie:

Sprecherin: Elisabeth Günther
ASIN: B08SQ7V46H
Reihe: Teil 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.01.2021
Spieldauer: 8 Stunden und 40 Minuten
Format: Hörbuch
Hörexemplar: Ja

Rezension: © RO, Juliette
Cover Original: © Audible Original
Grafik: © RO, Darren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!