Angelique Mundt - Trauma

Was ist Traum und was ist Wirklichkeit?

Inhaltsangabe:

Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan?
_______________________

Als Leila in der Psychiatrie erwacht, hat sie keine Erinnerung daran, wie sie hierhergekommen ist. Gelegentliche Flashbacks quälen sie, denn sie hat das Gefühl, etwas Schreckliches getan zu haben. Immer wieder sieht sie das Blut an ihren Händen in ihren Visionen vor sich und beginnt langsam durchzudrehen. Die Psychologin Valentina steht ihr zur Seite und versucht, die Erinnerungen aufleben zu lassen. Dies gelingt den beiden, doch die Wahrheit ist tausendmal schlimmer…

Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in der Handlung zurechtzufinden. Kurze, abgehackte Sätze haben es mir nicht leichtgemacht und ein wenig für Verwirrung gesorgt. Je mehr ich allerdings in der Story vorankam, desto mehr Sinn ergab das Ganze. Das Puzzle fügt sich Stück für Stück zusammen, und man muss bzw. darf. fleißig miträtseln, um die Lösung herauszufinden.

Leila ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ihr wird ein Mord zur Last gelegt, doch sie hat keinerlei Erinnerung an diesen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ein Mensch sich in so einer Situation fühlen muss. Immer wieder hatte ich das Bedürfnis, sie in meine Arme zu nehmen und ihr zu sagen, dass alles gut werden wird. Angelique Mundt hat sie als Charakter hervorragend gezeichnet und mich emotional dabei voll abgeholt.

Der Handlungsort wurde von der Autorin passend gewählt. Eine Psychiatrie mit vielen, teils gestörten Insassen, die einen schon mal sprichwörtlich in die Irre führen können. Die angespannte und erdrückende Atmosphäre habe ich als Leserin hautnah miterlebt und mich an einen Ort entführen lassen, der realer und angsteinflößender nicht hätte sein können.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, konnte mich allerdings ab der Mitte des Buches packen und flüssig durch den restlichen Plot leiten. Hierbei hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin die Kapitel recht kurz hält.

Gerade im Schlussteil nimmt die Story dann noch einmal richtig an Fahrt auf und endet mit einer großen Überraschung. So mag ich das!

Persönliches Fazit: „Trauma“ war mein erstes Buch der Autorin und konnte bei mir voll punkten. Das Verwirrspiel zwischen Traum und Wirklichkeit hat mich dabei am meisten beeindruckt und bestens unterhalten. Ein spannendes Leseerlebnis für alle, die Thriller mögen, bei denen man ordentlich miträtseln kann!
_______________________

Bibliografie:

Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71810-8
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.04.2021
Seitenanzahl: 353
Format: Paperback: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina / pixabay
Cover Original: © btb

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!