Inhaltsangabe:
Bevor er ein weltberühmter Vampir wurde, war Dracula ein Kind (fast) wie jedes andere. Er geht zur Schule, lässt sich von seinem Vater vorlesen und spielt mit seiner Haustier-Fledermaus. Aber wie viele Kinder wird er in der Schule schikaniert, und seine Klassenkameraden machen sich über ihn lustig… Für viele Eltern und viele Lehrer sind Mobbing und Ausgrenzung unter Kindern sensible und oft schwer zugängliche Themen. Dieses Comic-Album für kleine und große Leser führt auf clevere wie einfühlsame Weise vom Problem zur Lösung: ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Vorwürfe zu erheben. Denn auch wenn man Dracula heißt, sind Aufmerksamkeit, Offenheit und Selbstvertrauen stets mächtiger als Angst und Wut.
Meinung:
Wenn ich mich recht entsinne, hat meine Mama uns Kindern nie vorgelesen, was ich sehr schade finde. Die Vorstellung, dass ein Würmchen mit seinen Eltern kuschelt und ihrer Geschichte lauscht, finde ich wirklich schön. Zudem festigt es die Bindung zwischen ihnen, denke ich.
Es ist wichtig, den Kindern früh genug das Lesen beizubringen. Und da darf es auch gern mal etwas Lehrreiches sein, etwas, worüber man dann anschließend reden kann. Wie zum Beispiel "Alles klar, Dracula". Wer hätte gedacht, dass der Vampir mit Mobbing zu kämpfen hat, weil er andersartig ist? Dass er als Kind lernen muss, zu sich selbst zu stehen und eigene Stärken zu erkennen? Dass er den Mut aufbringen muss, mit seinem Papa und seiner Lehrerin darüber zu sprechen, wie andere Kinder ihn behandeln und wie sehr ihn das verletzt? Zugegebenermaßen habe ich mich in der ein oder anderen Situation wiedergefunden und habe diese mal auf mich wirken lassen. Mit den Erfahrungen von heute, hätte ich damals natürlich einiges anders gemacht. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass ich das meinem Kind anhand der Buchszenen verständlicher hätte erklären können. Die Themen wurden hier äußerst sensibel und clever aufgegriffen und mit wunderschönen Illustrationen begleitet. Es hat mir auch als Erwachsene Spaß gemacht, in das Buch abzutauchen.
Perfekt zum (Vor)Lesen für große und kleine Kinder.
_______________________
Inhaltsangabe:
Im Jahre 1897 verlieh Bram Stoker einer der einflussreichsten Figuren der Literaturgeschichte unheiliges Leben. Graf Dracula wurde zur Ikone, die Generationen von Künstlern aller Genres inspirierte. Mit Georges Bess widmet sich nun ein wahrer Meister der Neunten Kunst der berühmtesten aller Vampirgeschichten und legt seine Vision des Mythos vor. Mit der grafischen Brillanz, für die er bekannt ist, lässt Bess in kraftvollen Linien und imposanten Schwarz-Weiß-Zeichnungen die finstere Faszination Draculas neu erstehen. Bibliophile Ausgabe mit vergoldetem Cover und Bonusmaterial im Anhang
Meinung:
Wer es eher düster und beängstigend mag, sollte unbedingt zur Graphic Novel (nach Bram Stokers) "Dracula" greifen.
Ob man nun den Klassiker kennt oder gänzlich ohne Vorkenntnisse an dieses Werk geht, ist beinahe irrelevant, denn man wird hier positiv überrascht. George Bess hat mit seiner Adaption der legendären Vampirgeschichte ein faszinierendes Lesevergnügen geschaffen. Dabei hält er sich im Wesentlichen an die Originalvorlage und liefert derart kunstvoll inszenierte Kontraste, dass man optisch wie inhaltlich bestens unterhalten wird. Spannende Dialoge, unheimliche Geschöpfe, ein viktorianisches Setting und ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Zeichnungen machen das Buch in seiner hochwertigen Aufmachung zu einem großartig illustrierten Albtraum - im positiven Sinne. Unbedingt mal näher ansehen!
_______________________
Bibliografie:
Autoren: Loïc Clément / George Bess
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3958399938 / 978-3962195700
Reihe: -
Genre: Comic / Graphic Novel
Erscheinungsdatum: 18.12.2020
Seitenanzahl: 40 / 208
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja
Vorstellung: © RO, Julie
Cover Original: © Splitter Verlag
Grafik: © RO, Sabrina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!