Interview mit: ren.bookart.things

Wer steckt hinter ren.bookart.things?
 
Ich bin die Rena und komme aus einem kleinen Dorf im schönen Bayern. Ich studiere Geschichte mit Fokus auf Alte Geschichte und bin gelegentliche Stadtführerin. In meiner Freizeit reite ich, lese, male, zeichne, gärtnere und wandere.

Wodurch wurde dein Interesse an Zeichnungen geweckt? Warst du schon in der Schule gut darin?

Ich hatte schon mein ganzes Leben Spaß am Zeichnen und Malen und hab immer nebenbei gekritzelt oder meine Schulhefte vollgemalt. In der Schule war Kunst auf jeden Fall eines meiner Lieblingsfächer!

Nach der Schule habe ich dann zum ersten Mal „richtige“ Malsachen gekauft und angefangen, mit verschiedenen Medien herumzuspielen. Eigentlich male ich hauptsächlich Aquarell-Bilder und habe mit Portraitzeichnungen erst vor einem halben Jahr angefangen. Ich wollte unbedingt meine Lieblingsbücher personalisieren, aber leider sind Buchseiten zu dünn für Wasserfarben, deshalb habe ich mich intensiver mit Bleistiftzeichnungen beschäftigt.


Wann und wie entstand die Idee, einen Instagram-Account zu erstellen und regelmäßig Bilder hochzuladen?

Ich liebe es zu lesen, aber durch Corona habe ich es ein wenig vermisst, an der Uni mit anderen Buchverliebten über neue Bücher zu quatschen - und die Bücherläden waren ja auch eine Zeit lang geschlossen. Also habe ich mich auf Instagram, besser auf #Bookstagram mal ein wenig umgeschaut und viele coole neue Bücher kennengelernt, die ich sonst nicht gefunden hätte.

Vor ein paar Wochen habe ich mir überlegt, vielleicht hätten ja auch andere Menschen Freude an meinen Zeichnungen zu Büchern und Filmen sowie Serien. Und ich hätte die Möglichkeit, über meine Lieblingsbücher und Serien zu reden ohne mein Umfeld zum 100. Mal damit zu nerven. Also habe ich in einer Spontanaktion mein erstes Bild hochgeladen - und weil es ein paar Leuten gefallen hat, habe ich weitergemacht.

Auf welche deiner Zeichnungen bist du besonders stolz?

Oh, das ist schwierig, ich sehe meistens bei allen Zeichnungen im Nachhinein etwas, was mich an ihnen stört, aber mir persönlich gefällt das Portrait von Circe sehr gut.


Fertigst du auch welche auf Wunsch an? Was kostet das circa?

Ja, das mache ich tatsächlich! Wenn es sich um eine Zeichnung in einem Buch handelt, rangieren die Preise von 50-70 €, je nach Komplexität des Bildes. Bei anderen Zeichnungen, beispielsweise Portraits von Fotos, setze ich den Preis ebenfalls dem Motiv und Zeitaufwand entsprechend individuell an, ca. 20-50 €.

Gibt es ein bestimmtes Motiv, an das du dich noch nicht herangetraut hast?

Harry Potter. Ich habe seit meiner Kindheit ein festes Bild im Kopf, wie Harry aussieht, und ich habe Angst, dass ich ihn nicht genau so aufs Papier bringen kann.

Hast du eigentlich Vorbilder, was die Kunst angeht?

Keine Vorbilder in dem Sinne, dass ich genau so wie sie malen möchte (oder könnte), aber ich bin ein großer Fan der Künstler aus der Blauen Reiter Bewegung, allen voran Franz Marc.

Wie lange benötigst du durchschnittlich für ein Bild?

Zwei bis drei Stunden mindestens, meistens länger. Allerdings zeichne ich selten am Stück. Ich bringe erst einmal die Umrisse aufs Papier, schaue, dass die Proportionen stimmen, und zeichne dann ein wenig später weiter, um einen neuen Blickwinkel zu haben und Fehler zu erkennen, die mir am Anfang noch nicht aufgefallen sind.


Und welche Materialien verwendest du hauptsächlich?

Auch wenn man das bei meinem Instagram-Account nicht wirklich sieht, male ich für mich hauptsächlich mit Aquarell- und Wasserfarben und auch manchmal ganz gerne mit Acryl- und Gauchefarben.

Für meine Zeichnungen nehme ich Faber-Castell Bleistifte. Dann zeichne ich mit verschiedenen Bleistiftstärken Schicht für Schicht die verschiedenen Schattierungen, bis das Bild fertig ist. Ich fange mit einem H2 Stift an und arbeite mich dann zu einem B7 oder B8 Stift vor, je nachdem, wie viel Schatten mein Motiv hat. Also in dem Sinn: Stift und Papier und das Papier spar ich mir, weil ich meine Bücher verwende. 
 
Ich freue mich über euren Besuch! :)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!