N. Gaiman; C. Doran - Snow, Glass, Apples

Welches MÄRCHEN mögt ihr am liebsten?

Inhaltsangabe:

Es war einmal eine Königin, die regierte weise und gerecht. Doch das Volk betrachtete sie mit Misstrauen, denn es hieß, sie habe einst ihre Stieftochter in den Wald geschickt, wo sie den Tod durch die Hand eines Jägers fand. Dabei war das nicht das Ende des jungen Mädchens mit den kohleschwarzen Haaren, den blutroten Lippen und der Haut so weiß wie Schnee. Es war der Anfang von etwas Grauenhaftem…

In »Snow, Glass, Apples« verbindet sich Neil Gaimans unnachahmliches Erzähltalent mit dem einzigartigen Zeichenstil von Colleen Doran – die nicht umsonst von Stan Lee persönlich mit der Illustration seiner Memoiren betraut wurde – zu einer Neuinterpretation von »Schneewittchen«, bei der einem das Blut in den Adern gefriert.

Ausgezeichnet mit dem Eisner Award 2020 als beste Adaption und dem Bram Stoker Award 2019 als herausragende Graphic Novel!
_______________________

Ich liebe nicht nur abgrundtief böse Geschichten, sondern auch Disneyzeug und Märchen.

Der Froschkönig
Rotkäppchen
Frau Holle
Rumpelstilzchen
Schneewittchen
und viele, viele mehr begleiten mich seit schlagmichtot. Lange!

Neugierig werde ich vor allem dann, wenn sie adaptiert werden. Bisher habe ich ziemlich coole Neuinterpretationen gefunden, aber diese hier hat mich schier vom Hocker gerissen. Jesus! Ich war so Nullkommagarnicht darauf vorbereitet - und das will was heißen, oder? Dem Psychoferkel ist die Kinnlade bis zum Anschlag runtergeklappt.

Vergesst, was ihr vom ursprünglichen Märchen noch in Erinnerung habt, denn das wird hier ordentlich auf den Kopf gestellt. Zwar will die Königin ihre Stieftochter immer noch abmurksen, allerdings hat sie dafür auch gute Gründe. Das liebe Kind hat es nämlich faustdick hinter den Ohren - und das ist noch milde ausgedrückt! Ich habe einige Male völlig verdattert auf den Text gestarrt und mich gefragt, what the f*ck ich da eigentlich lese. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, schließlich hat kein Geringerer als Neil Gaiman an diesem Werk mitgewirkt. Und trotzdem haben mich diese ungeschönte Brutalität, dieses Verkorkste und Abnormale ziemlich überrollt.

Die Illustrationen sind Kirschtorte mit Sahnehäubchen. Wenn ich nicht gerade wieder einen dieser Schockmomente hatte, hielt ich inne und habe die wunderschönen Seiten bewundert. Colleen Doran hat einen außergewöhnlichen Zeichenstil, sie setzt sowohl auf Einzelbilder als auch auf fließende Übergänge. Im Nachwort, das übrigens sehr informativ ist, erklärt sie einiges dazu.

Persönliches Fazit: Wer gern düstere Märchenadaptionen liest und aufregende Schockmomente genauso sehr liebt wie ich, der sollte sich unbedingt diese herausragende Graphic Novel zulegen! Hier gibt's mal richtig krasse #vibes.
_______________________

Bibliografie:

Autoren: Neil Gaiman, Colleen Doran
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96792-031-4
Reihe: -
Genre: Graphic Novel
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Seitenanzahl: 64
Format: Hardcover: 19,80 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Cover Original: © Splitter Verlag
Grafik: © RO, Darren
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!