Alex Hansen - Tödlich II: Tödlicher Untergrund

Gottes Wille geschehe - und bist du nicht gläubig, dann holt dich der Tod!

Inhaltsangabe:

Ein grauenhaftes Massaker. Ein Verdächtiger, der beharrlich schweigt. Zwei Bürgermeister-Kandidaten, die die Tat für ihren Wahlkampf instrumentalisieren. Im zweiten Teil der Psychothriller-Reihe Tödlich von Alex Hansen gerät Kriminalpsychologin Gilian an ihre emotionalen Grenzen.
Dr. Gilian Sanders ist nicht leicht aus der Fassung zu bringen. Doch der Tatort, zu dem Sergeant Ryan Moore sie mitten in der Nacht ruft, scheint einem Horror-Film entsprungen zu sein: Mehrere Jugendliche wurden während einer Untergrundparty im Nebenraum eines stillgelegten U-Bahnschachts brutal hingemetzelt. Was steckt hinter dem blutigen Massenmord - religiöser Fanatismus? Schwulenhass? Als Gilian Sanders zu den Verhören hinzugezogen wird, wartet der nächste Schock auf sie: Der jugendliche Täter ist für sie kein Unbekannter.
________________
 
Wart ihr schon mal auf einer illegalen Party? In einem U-Bahnschacht zum Beispiel? Oder in einem Bunker? Hattet ihr Angst? Also, wenn ihr erst einmal Alex Hansens Fortsetzung gehört habt, überlegt ihr euch das künftig womöglich anders, denn hier geht es ordentlich zur Sache.

Gilian Sanders zweiter Fall strotzt nur so vor Brutalität. Hansen findet genau das richtige Maß, um die eigentliche Tat zu schildern. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, lässt er der eigenen Vorstellungskraft so viel Raum, dass mir zeitweise wirklich der Atem stockte. Und auch während der Ermittlungsarbeiten kommen immer mehr schockierende Einzelheiten ans Tageslicht, sodass eines schnell klar ist: Hier ist nichts so, wie es scheint!

Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass man nicht ausschließlich einen brutalen Kriminalfall geliefert bekommt. Denn mindestens genau so viel Platz nimmt dieses Mal die dramatische Familiengeschichte um Gillian ein. An sich mag ich dieses zwischenmenschliche Gedöns nicht so, hier jedoch passte das gut in die Story rein und hat diese cool aufgelockert.

Hansen schafft es, beide Stränge so gekonnt miteinander zu verbinden, dass stellenweise der eigentliche Fall und die private Story um Gilian und ihre Tochter kaum noch voneinander zu trennen sind. Das baut eine enorme Spannung auf, die sich durch das komplette Hörbuch zieht. Dazu tragen zudem die ständigen Twists bei, die immer wieder neue Zusammenhänge und Geheimnisse zu Tage fördern. Schon beim Lauschen dachte ich oft: "Äh nee, so einfach kann es doch nicht sein?!" War es auch nicht, aber was wirklich dahintersteckte, hat mich immer wieder aufs Neue überrascht.

Elisabeth Günther als Sprecherin höre ich im Großen und Ganzen sehr gerne zu. Sie hat eine ruhige, wohlklingende Stimme und erzeugt somit einen klaren Kontrast zur spannungsreichen Handlung. Etwas bemängeln muss ich leider auch dieses Mal die Art, wie sie die männlichen Figuren spricht. Ihre verstellte Stimme kommt zu künstlich rüber und ist mir dann einfach too much.

Persönliches Fazit: Alex Hansen hat mich erneut gefesselt - im übertragenen Sinne! :P Mit einer ordentlichen Prise Spannung, einer gesalzenen Ladung Brutalität und einem Spritzer Familiendrama hat er eine perfekt durchdachte Story konstruiert, die euch bestimmt nicht so schnell loslassen wird. Also: UNBEDINGT REINHÖREN, folks!
________________

Bibliografie:

Autor: Alex Hansen
Sprecherin: Elisabeth Günther
Verlag: Audible Studios
ASIN: B098R55F38
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 22.07.2021
Spieldauer: 11 Stunden und 43 Minuten
Format: Hörbuch
Hörexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Darren
Cover Original: © Audible Original


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!