Louise Candlish - Liebe deine Nachbarn...

Hattet ihr schon mal Ärger mit den Nachbarn?

Inhaltsangabe:

Hinter der Idylle lauert das Verbrechen.
Lowland Way im Süden Londons: ein Vorortparadies. Gepflegte Häuser. Freundliche Menschen. Spielende Kinder auf der Straße. Bis im Haus Nr. 1 neue Nachbarn einziehen.
Sie halten sich nicht an Regeln, ihre Musik ist zu laut, sie parken falsch – und überhaupt!
Dann erschüttert ein schreckliches Verbrechen das Viertel. Und für die Anwohner ist die Sache sonnenklar: Die haben es getan. Die haben ein Leben auf dem Gewissen. Es gibt nur ein Problem. Die Polizei glaubt ihnen nicht…
_______________________________________________

Willkommen in der Nachbarschaft! In dieser Straße ist eigentlich jeder willkommen, doch die neuen Nachbarn sind alles andere als angenehm. Laute Musik, ein verbotener Autohandel und ein unvorschriftsmäßiges Baugerüst sorgen für Unmut bei den anderen. Es kommt, wie es kommen muss, und der Streit eskaliert. Als dann auch noch ein tragischer Unfall ein Todesopfer fordert, ist es endgültig vorbei mit der Idylle und der wahre Albtraum beginnt.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in den Plot zu starten. Dieser wird aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Nachbarn erzählt. Eigentlich sehr interessant, aber ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die einzelnen Personen zuordnen konnte.
Die Protagonisten wurden sehr bildhaft beschrieben und als Leser erfährt man alle wichtigen Details. Trotzdem ist es mir nur schwer gelungen, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen (und mir diese zu merken). Sie waren leider nicht authentisch genug und mir fehlte daher der Realitätsbezug.

Spannungsmäßig hätte hier durchaus mehr los sein dürfen. Die Geschichte plätscherte vor sich hin und wiederholte sich aufgrund der diversen Sichtweisen oftmals. Das hat mir ehrlich gesagt ein paar Mal meine Aufmerksamkeit geraubt und ich hatte aufs Neue Probleme, wieder einzusteigen.

Candlishs Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war locker, leicht und hat mich flüssig durchs Geschehen geleitet. Wären die Perspektivwechsel und Wiederholungen nicht gewesen, hätte dies durchaus ein gelungener Thriller werden können. Denn mit ihrer bildhaften und realen Beschreibung der idyllischen Straße konnte mich die Autorin überzeugen. Auch der Schlussteil war gut umgesetzt, kam für mich aber leider nicht überraschend, so dass der WOW-Effekt ausblieb.

Persönliches Fazit: Eine solide Nachbarschaftsgeschichte, die durchaus mehr Potenzial gehabt hätte. Schade, dass mich das Debüt der Autorin nicht ganz überzeugen konnte, aber ich gebe ihr beim nächsten Buch auf jeden Fall noch eine Chance.
_________________________

Bibliografie:

Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71994-5
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 12,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © randomhouse
Cover Original: © btb Verlag



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!