Michael Tsokos - Abgetrennt

True Crime at its best!

Inhaltsangabe:

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...
______________________

Abgetrennt ist der dritte Teil der Paul-Herzfeld-Reihe und spielt 6 Monate nach den Ereignissen im letzten Teil "Abgefackelt".

Das Cover in Verbindung mit dem Buchtitel sagt eigentlich schon vieles aus. Als Herzfeld Leichenteile auf seinem Sektionstisch begutachtet, die er bereits in der Vergangenheit seziert hatte, wird er stutzig und ermittelt auf eigene Faust, wer illegal mit den Leichenteilen handelt, und gerät mit seiner Neugier erneut in Schwierigkeiten. Herzfeld hat es aber dieses Mal mit gleich zwei Feinden zu tun, denn auch ein alter Bekannter taucht aus seiner Versenkung auf. Und Kommissar Tomforde kann nicht mehr rechtzeitig eingreifen...

Zitat Pos. 2992:
»Verdammte Scheiße, Herzfeld. In was bist du jetzt schon wieder reingeraten?«, sagte Tomforde leise mehr zu sich selbst als zu den Umstehenden.

Die zu einer Kriminalgeschichte verwobenen Vorkommnisse in diesem Buch sind alle ähnlich im wahren Leben passiert und werden dem Leser durch interessante Erklärungen zum Thema Rechtsmedizin nähergebracht. Die Details sind gut verständlich für Laien - und auch die spannende Story lässt die rechtsmedizinischen Fakten nie trocken oder gar langweilig daherkommen. So verfolgt man gespannt, ob Paul Herzfeld es schaffen wird, die illegalen Geschäfte aufzudecken und seine eigene Haut zu retten.

Dr. Michael Tsokos schreibt im Nachwort, dass mit diesem Teil die Herzfeld-Trilogie zu Ende sein wird (steht übrigens auch auf den gängigen Plattformen). Wer aber noch nicht genug von Paul Herzfeld hat, kann sich im Mai erschienenen Kurz-Thriller "Kaltes Land" auf ein Wiedersehen freuen.

Persönliches Fazit: Eine geschickt konstruierte True-Crime-Reihe, die mit vielen wissenswerten Details aus der Rechtsmedizin und spannender Ermittlungsarbeit bestens unterhalten kann und die ich daher uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.
______________________

Bibliografie:

Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-52442-8
Reihe: Teil 3
Genre: Thriller, True Crime, Krimi
Erscheinungsdatum: 01.10.2021
Seitenanzahl: 336
Format: Print: 14,99 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Droemer Knaur
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!