Tanja Weber - Betongold

Drei Freunde, die verschiedener nicht sein könnten...
 
Inhaltsangabe:

Josef Frey, genannt Smokey, hat sein Leben als Mordermittler verbracht, doch seit fünf Jahren ist er raus. Morbus Bechterew, eine unheilbare Rückenkrankheit, zwingt ihn, den Blick auf den Boden zu richten, goldenen Münchener Boden. Mithilfe von Cannabis und endlosen Spaziergängen durch die Stadt will er seinen Schmerzen entkommen. Bis sein alter Freund Schani, der sich zuletzt als Immobilienhai einen unrühmlichen Namen gemacht hat, mit dem Gesicht nach unten in einer Baugrube liegt. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod des Freundes muss Smokey weiter durch München laufen, denn er weiß: Die Antwort liegt irgendwo da draußen, in den Straßen seiner schönen und grausamen Stadt.
______________
 
Smokey, Schani und „der“ Moni sind drei Freunde aus Jugendtagen. Sie haben sich nie aus den Augen verloren, obwohl jeder von ihnen einen anderen Weg eingeschlagen hat. Smokey ging zur Polizei, ist jetzt im Vorruhestand; „der“ Moni hat die Welt erobert und kam erst zurück, als sein Vater krank wurde; aus Schani ist ein zwielichtiger Immobilienhai geworden. Trotzdem sind sie all die Jahre über befreundet geblieben. Doch dann wird Schani tot in einer Baugrube aufgefunden. War es Mord, ein Unfall oder Selbstmord? Smokey begibt sich auf einen Trip in die Vergangenheit, um herauszufinden, was passiert ist. Dabei muss er feststellen, wie wenig er seinen alten Freund gekannt hat.

Zitat Pos. 1075:

„Wenn man ein Gerüstbauer ist mit einem Hang zum Geld und kauft seiner Mama ein kleines Häusl, und danach macht man eine Disco auf, dann kann man genauso gut ein Zuhälter werden. Ein Autohändler. Filmproduzent. Oder man kauft eben noch eine Gerüstbaufirma. Aber der Schani hat sich für Immobilien entschieden. Und der Smokey will verstehen, warum.“

Tanja Weber entführt uns mit „Betongold“ nach München. Dies war mein erstes Buch mit bayerischem Lokalkolorit und ich muss sagen, dass Weber die regionalen Gegebenheiten perfekt in Szene gesetzt hat. So manches Mal musste ich herzhaft lachen.
 
Die Autorin hat es hervorragend geschafft, Humor und Mordfall miteinander zu verknüpfen. Sie schreibt flüssig und spannend. Auf diese Weise hat sie mir einige schöne Lesestunden verschafft.
 
Die Kapitel wechseln immer wieder zwischen Vergangenheit und Zukunft. Ich konnte sowohl die Entwicklung der Hauptfiguren als auch die Hintergründe zum heutigen Geschehen verfolgen. Besonders überzeugt hat mich Weber dann mit ihrer Auflösung des Falls im Finale, das für mich völlig unerwartet kam.
 
Persönliches Fazit: Mit „Betongold“ hat Tanja Weber einen Kriminalroman geschaffen, der mit einem bayerischen Einschlag und einer realistischen Ermittlung punkten kann.
______________
 
Bibliografie:

Autorin: Tanja Weber
ISBN: 978-3455012149
Reihe: -
Genre: Kriminalroman
Erscheinungsdatum: 05.10.2021
Seitenanzahl: 240
Format: HC: 20,00 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Hoffmann und Campe
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!