Romy Hausmann - Perfect Day

Was macht für euch einen perfekten Tag aus?

Inhaltsangabe:

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schlei-fenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Wal-ter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

_______________

„Oh, it‘s such a perfect day. I‘m glad I spend it with you. Oh, such a perfect day. You just keep me hanging on“ (Lou Reed, Perfect Day)

Wenn Ann mit ihrem Vater einen gemütlichen Abend verbringen will, gehört neben einer leckeren Pizza auch die geliebte Lou Reed Platte zum familiären Ritual dazu. Und wie sollte es anders sein? Der letzte Titel der Platte ist „Perfect Day“. Dank Romy Hausmanns neuem Thriller befinde ich mich nach wie vor in einem Wechselbad der Gefühle. Und es ist einfach absurd und genial zugleich, wie sich das Hören des Songs mit der Lektüre des Buches verändert. Probiert es mal aus!

Ann, die 24-jährige Germanistikstudentin, die an einem Abend, der doch eigentlich perfekt sein sollte, in einem Albtraum erwacht, der nicht mehr enden will. Ann, die mit einer unglaublichen Kraft, mit Löwenmut und unerschütterlicher Tochterliebe versucht, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Tatsächlich habe ich mich in sehr vielen Wesenszügen von ihr wiedererkannt und vielleicht geht mir dieses Buch deswegen auch so nah. Unabhängig davon versteht es Romy Hausmann, ihre LeserInnen von Beginn an in ihren Bann zu ziehen. Diese Story ist vom ersten bis zum letzten Zeichen perfekt durchdacht. So wie Ann, die auf ihrer Suche nach der Wahrheit immer wieder schmerzlich feststellen muss, dass nichts so ist, wie es scheint, lässt Hausmann auch uns nur das sehen, was wir sehen sollen.

Aus drei verschiedenen Perspektiven blickt man in menschliche Abgründe und wird an moralische wie emotionale Grenzen gebracht. Anns Perspektive ist für mich schlüssig, glaubhaft und unumstößlich überzeugend. Während sie auf der Suche nach der Wahrheit ist, öffnen sich in den „Wir“-Abschnitten psychologische Schluchten (anders kann ich es nicht formulieren), die mich erschüttert haben. Und ohne zu spoilern: Ich lag völlig falsch mit meiner Vermutung, wer hier die Stimme ergreift. Ebenso schockierend ist die dritte Perspektive: Die Aufnahmen verdeutlichen, wie manipulativ Menschen sein können. Wer diese Aufnahmen macht? Nun, auch hier lag ich bis zum Ende falsch!

Persönliches Fazit: Das neue Lesejahr hat gerade erst begonnen, aber „Perfect Day“ von Romy Hausmann ist direkt auf meiner Highlight-Liste 2022 gelandet. Intelligent, spannend und unglaublich berührend wird hier eine Story voller dramatischer Wendungen und einem für mich wirklich überraschenden Ende erzählt. Mich wird dieser Thriller noch eine Weile begleiten. Lesen!
_______________

Bibliografie:

Autorin: Romy Hausmann
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-26315-3
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 12.01.2022
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 16,95 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Franziska
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © dtv Verlag


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!