#inmemoryof: Leonard S. Nimoy

Man muss nicht zwangsläufig Raumschiff Enterprise gesehen haben, um zu wissen, wer Commander Spock ist. 
 
Und tatsächlich ist dies die einzige Rolle, die ich dem Schauspieler Leonard Simon Nimoy bewusst zuordnen kann. Leider! Denn ein Blick auf seine Filmografie verrät, dass er von 1951 bis 2013 in vielen Filmen, Serien und Videospielen zu sehen war. Zudem moderierte er von 1977 bis 1982 eine Sendung, in der übernatürliche Phänomene und spektakuläre historische Ereignisse thematisiert wurden, schrieb Gedichte, fotografierte und machte Musik. Wow! Offenbar habe ich also einiges von ihm verpasst. Wie sieht das bei euch aus? 
 
Geboren wurde Leonard 1931 in Boston, wo er nach dem College Fotografie und bilinguale Erziehung studierte und sogar die Ehrendoktorwürde verliehen bekam. Nachdem er der United States Army Reserve als Sergeant diente, konzentrierte er sich auf seine Liebe zur Schauspielerei. Seine erste kleine Rolle bekam er 1951, dank der er weitere Aufträge für Film und Theater bekam, bis er schließlich als Vulkanier Mister Spock im Star Trek Universum die ersten Schritte unternahm. Für diese Rolle wurde er dreimal mit dem EMMY nominiert. 
 
Anfang Februar 2014 teilte Leonard via Twitter mit, dass er an COPD erkrankt sei, und bat seine Follower, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein Jahr später starb er an den Folgen seiner Lungenerkrankung im Alter von 83 Jahren.
 
"Lebe lang und in Frieden", wie du zu sagen pflegtest, können wir dir heute leider nicht zurufen. Aber wir denken an dich, Leonard. Happy birthday!
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!