Henri Faber - Kaltherz

Welche deutschen AutorInnen könnt ihr empfehlen? Falls ihr Henri Faber noch nicht auf der Liste habt: nachholen!

Inhaltsangabe:

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?
_________________

Für mich war es nicht das erste Buch von Henri Faber. Seinen Thriller „Ausweglos“ habe ich im Rekordtempo verschlungen und daher war „Kaltherz“ ein absolutes MUSS für mich. 
 
Bücher, in denen Kindern Leid zugefügt wird, lese ich nicht einfach so weg. Geht es euch da ähnlich? Sie nehmen mich extrem mit und überfordern mich manchmal emotional. Da sind viel Fingerspitzengefühl und eine gewisse Sensibilität gefragt; beides beherrscht der Autor. Anders hätte ich das Drama um die fünfjährige Marie auch nicht ertragen. 
 
Fabers Schreibstil ist pointiert und direkt. Spannungsmomente wurden gut durchdacht und intelligent platziert, sodass man zwar zwischendurch Luft schnappen kann, aber der Nervenkitzel konstant erhalten bleibt. Da gingen einige Schokoriegel drauf!

Wir lesen die Kapitel aus der Sicht von Marie (das verschwundene Kind), Clara (die Mutter), Jakob (der Vater) und Lansky (die Ermittlerin). Die Perspektiven wechseln häufig und sehr abrupt. Man hatte sich gerade in dem Gedankenwunst der aktuellen Person zurechtgefunden, schwupps wurde man wieder herausgerissen und durfte sich mit etwas völlig anderem herumschlagen. 
 
Mit Kim Lanskys Charakter konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren. Ihre ganze Art, ihre Gedanken, ihr Tun - war leider nicht so meins. Sie wirkte stets blass und antriebslos, und ich hätte ihr am liebsten zugebrüllt: „Komm doch mal ein wenig aus dir heraus und mach etwas, Mädel! MAN, EY!“ Der raffinierte Showdown macht die (für mich) unvorteilhafte Figurenzeichnung allerdings wieder gut.

Persönliches Fazit: Ziemlich coole (und äußerst harte) Story, an der ich ordentlich zu knabbern hatte. Hätten mich noch die Charaktere überzeugt, dann wäre das Buch für mich ein Highlight geworden. Der Autor hat einfach 'ne geile Schreibe! Wer noch nichts von ihm gelesen hat: nachholen! Und weitersagen!
_________________

Bibliografie:

Verlag: dtv
ISBN: 978-3423220125
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 18.05.2022
Seitenanzahl: 416
Format: TB: 16,95 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © dtv Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!