Renée Ahdieh - The Damned

Glaubst du an das Schicksal? Und daran, dass nur die eine Liebe dich in die Ewigkeit begleiten kann?

Inhaltsangabe:

Die Unterwelt von New Orleans ist in Aufruhr: Ein uraltes Abkommen wurde gebrochen, ein Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen scheint unvermeidlich. Sébastien muss seinen Platz unter den Vampiren finden, und Celine hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht mehr an ihre Liebe zu ihm erinnern. In den Schatten regen sich zudem unbekannte Mächte, die geduldig nur auf diesen Moment gewartet haben, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Celine und Sébastien ahnen nicht, in welcher Gefahr sie schweben – und dass ihre Liebe genau das sein könnte, das sie für immer trennen wird …
__________________

Willkommen zurück im wunderschönen New Orleans! Zurück an dem Ort, der so eine gewaltige Faszination ausübt, dass man Angst bekommt und sich gleichzeitig wünscht, ihn nie wieder verlassen zu müssen.

Nachdem der erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger endete, stand für mich fest, dass ich unbedingt den zweiten lesen muss. Ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, was aus Celine, Bastien und Michael geworden ist. Die Geschichte fährt dort fort, wo sie zuletzt endete. Daher empfehle ich, wie so oft, die Reihenfolge zu beachten. Nun sind wir also wieder hier, am Hof der Löwen. Bastien hat nach wie vor mit den Folgen seiner Verwandlung zu kämpfen und möchte sich nicht mit seinem ungewollten Schicksal abfinden. Statt sich darüber zu freuen, nun unsterblich zu sein, hegt er Groll gegen seinen Onkel und sieht in seiner neuen Gabe eher einen Fluch. Ich konnte seine innere Zerrissenheit förmlich spüren. Konnte verstehen, was ihm alles durch den Kopf ging. Für mich wurde er dadurch noch greifbarer - mehr als die anderen Figuren. Er ist sozsuagen zu meinem Lieblingscharakter geworden. Während mir Celine, wie schon im ersten Teil, ziemlich auf die Nerven ging mit ihrer Art. Sie ist die Naivität in Person. Und das meine ich gar nicht mal abwertend. Tatsächlich finde ich es spannend, mit Personen konfrontiert zu werden, die ich im wirklichen Leben meiden würde. Die Autorin hat sich gewiss etwas dabei gedacht, und ich muss schließlich nicht best friend werden mit Celine, sondern lediglich verstehen, warum sie ist, wie sie ist, und warum sie macht, was sie eben so macht. Mir ist schon klar, warum sie auf Bastien und Michael so eine Wirkung hat. Vor allem diese Dreierkonstellation hat die Spannung oben gehalten. Ich war ständig hin- und hergerissen, war mal für Bastien, mal für Michael, mal für keinen der beiden. Das war wirklich zum Fingernägelkauen! Und hat mich manchmal an Twilight erinnert.

Die Nebenfiguren waren ganz klassisch gehalten und, wie es die Bezeichnung schon sagt, nebensächlich. Ich hätte mir insbesondere von Onkel Nicodemus und Schwester Emilie mehr Hintergrund gewünscht. Eben weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt und de facto wichtig ist, wären ein paar weitere Infos cool gewesen. Auch Pippa und Odette, die wir bereits aus dem vorigen Band kennen, hatten ihre Auftritte, blieben aber leider relativ blass.

Das Ende konnte mich überraschen und dadurch punkten. Ich hatte einige Vermutungen, von denen sich keine einzige bewahrheitet hat. Weil es noch zu einem krassen Twist kommt, vermute ich, dass es nicht bei den angekündigten zwei Teilen bleiben wird, und hoffe auf einen weiteren.

Persönliches Fazit: Eine Ode an die Liebe, das Leben - und an die Dunkelheit, die in jedem von uns schlummert. Die gelungene Fortsetzung der düster-romantischen Vampirgeschichte lässt jedes Herzblut kochen, das sich nach Unsterblichkeit und Glamour sehnt.
__________________

Bibliografie:

AutorIn: Renée Ahdieh
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-70605-6
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 30.06.2022
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 15,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Piper Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!