Hubertus Borck - Die Klinik

Wie sicher bist du wirklich in einem Krankenhaus?
 
Inhaltsangabe:
 
Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?
_________________

Mal ehrlich, geht ihr immer mit einem guten Gefühl ins Krankenhaus? Ich hatte bei meinen Krankenhausaufenthalten schon ein sehr mulmiges Gefühl, auch wenn ich da nicht gleich einen „Todesengel“ im Kopf hatte. Auf der anderen Seite liest man ja immer mal wieder von sowas, und spätestens nach diesem Buch bin ich heilfroh, dass ich, dreimal auf Holz geklopft, demnächst keinen Krankenhausaufenthalt vor mir habe.

Zitat Pos. 195:
„Die meisten Kranken auf dieser Station waren ohne Bewusstsein. Nach Meinung ihres Hamburger Chefs ließ sich eine künstliche Beatmung stark sediert auch besser verkraften. Aber Mecki war anderer Meinung, wie so oft. Mancher Chefarzt blendete aus, dass es bei einem Drittel der intubierten Patienten immerhin noch Monate nach der Langzeitsedierung zu posttraumatischen Belastungsstörungen kommen konnte. Aber wer hört schon auf eine wie sie?“

Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt, auch weil die Story in meiner Heimat spielt. Viele Orte und Gegenden aus dem Buch kenne ich somit sehr gut. So konnte ich mich noch besser in die Geschichte einfinden und hatte ständig Bilder vor Augen.

Die Handlung startet in der Vergangenheit. Hubertus Borck nimmt seine Leser 10 Jahre mit zurück in das Soltauer Hermann-Löns-Krankenhaus. Hier arbeitet Mecki, die schon mehreren Patienten dabei „geholfen“ hat, zu sterben. Der Zufall bietet ihr die Chance, an ein Hamburger Krankenhaus zu wechseln. Auch hier bleibt Meckis Treiben lange unentdeckt. Doch dann erheben Angehörige eines Verstorbenen schwere Vorwürfe.

Schonungslos ehrlich greift Borck das Thema auf und setzt es mutig in Szene. Die Rückblicke, die die Ermittlungsarbeit der beiden leitenden Kommissare Franka und Alpay immer wieder unterbrechen, steigern die Spannung enorm und geben zudem immer mehr Einzelheiten frei, die, zusammen mit den gegenwärtigen Geschehnissen, schlussendlich ein perfides Gesamtbild ergeben.

Borck versteht es, realistische Figuren mit sämtlichen Ecken und Kanten zu zeichnen. Besonders Franka und Alpay als leitende Ermittler haben mir wieder besonders gut gefallen. Ich mag es, wenn sich die Protagonisten innerhalb einer Reihe weiterentwickeln. Sie sind einfach rundum authentisch.

Persönliches Fazit: Dieses Buch hat es definitiv in sich. Hubertus Borck hat es geschafft, ein kritisches Thema aufzugreifen und dieses in einen mutigen Pageturner zu verwandeln. Alles in allem ist „Die Klinik“ für mich ein sehr gelungener zweiter Teil und ich freue mich schon auf weitere Bände. Leseempfehlung!
_________________

Bibliografie:
 
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-00825-2
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 14.02.2023
Seitenanzahl: 400
Format: Print: 12,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
 
Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Rowohlt Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!