Holly Jackson - Five Survive

Eingesperrt in einem Campingbus - wer wird überleben?

Inhaltsangabe:

Eigentlich sollte es ein spaßiger Ausflug werden: Red ist mit fünf Freunden losgefahren, um Spring Break zu feiern. Doch unterwegs bleibt der alte Campingbus liegen - und sie stecken mitten im Nirgendwo fest. Kein Empfang, keine Aussicht auf Hilfe. Und es kommt noch schlimmer, denn draußen im Dunkeln lauert jemand. Sobald sie den Bus verlassen, schießt er auf sie. Seine Behauptung: Jemand aus der Gruppe verheimlicht etwas. Doch wen meint er? Alle sind gezwungen, ihre brisantesten Geheimnisse preiszugeben. Die Spannungen innerhalb des engen Campers steigen. Und nicht alle werden die Nacht überleben ...
_______________

Nachdem ich bereits die „A Good Girl’s Guide to Murder“ – Reihe gelesen und diese für sehr gut befunden habe, wollte ich natürlich auch unbedingt das neue Stand-Alone von Holly Jackson lesen. Cover: check, Inhaltsangabe: check, und los geht’s!

Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, weshalb ich zügig in das Buch reingefunden habe. Sie kann Emotionen und Gefühle unheimlich detailgetreu rüberbringen und geizt dabei nicht mit ihrem vielschichtigen Wortschatz. Zudem kann sie sehr gut beschreiben und schafft es, die Leserschaft in ihre Welt zu ziehen. Daher wirken ihre Geschichten immer äußerst authentisch und gut umgesetzt. In diesem Buch hat sie es sogar noch einen Ticken besser hinbekommen als in der Reihe zuvor.

Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und harmonieren mit der Geschichte bis ins kleinste Detail. Vor allem Red ist ein interessanter Charakter. Ihre Gedankengänge sind nicht immer nachvollziehbar, sie wirkt dadurch ein wenig träumerisch und verwirrt. Aber sie beweist innerhalb des Buches, dass sich zu viel Nachdenken auch manchmal lohnen kann. Ist sie zu Beginn noch ein wenig zurückhaltend, so wird sie nach und nach offener und beweist wahre Charakterstärke.
Die Nebencharaktere hätten gerne authentischer sein dürfen. Irgendwie jedoch wirken diese 0815-like und sind daher nichts Besonderes. Leicht durchschaubar, sogar etwas langweilig.

Die Geschichte selbst hingegen hat diese Kritikpunkte wieder wettgemacht. Sie startet langsam und geht dann in ein actiongeladenes Thrillergeschehen über. Viele Fragen werden aufgeworfen, die Gefahr ist allseits spürbar, und die Spannung hielt mich ordentlich auf Trab. Es gibt einige Höhen und Tiefen sowie unerwartete Geschehnisse, die mich überraschen konnten. Zum Ende hin hat es mich dann noch einmal richtig umgehauen und sogar aus der Bahn geworfen. Holly Jackson weiß ganz genau, wie man den Leser um den Finger wickelt.

Persönliches Fazit: Ein weiterer Thriller der Autorin, der mich catchen konnte. Trotz schwacher Charaktere hat mich die Geschichte überzeugt. Auch wenn das Thema selbst nichts Neues ist, so hat die Autorin das Rad neu gedreht und für spannende Lesestunden gesorgt. Ich empfehle das Buch daher sehr gern an Krimi-/Thriller-Fans weiter und werde bestimmt weitere Bücher von Holly Jackson lesen.
_______________

Bibliografie:

Autorin: Holly Jackson
Verlag: one / Lübbe
ISBN: 978-3846601822
Reihe: -
Genre: Jugendthriller, Locked-Room-Thriller
Erscheinungsdatum: 28.04.2023
Seitenanzahl: 448
Format: Print: 18,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © one Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!