Alexa Linell - Projekt 22

Wie fühlt es sich an, ein Experiment zu sein?
 
Inhaltsangabe:

Alice hofft auf ein normales Leben: Liebe, Freunde, Arbeit. Doch ihre Eltern wollen sie für immer in die Anstalt stecken. Eine berüchtigte Psychiatrie, versteckt unter der Zentrale eines Pharmakonzerns. In letzter Sekunde flieht Alice aus der elterlichen Villa im bayerischen Grünwald, trampt Richtung Norden und taucht in Hamburg unter. Aber die Hetzjagd auf sie hat längst begonnen. Angeführt von Viktor, dem brutalen Söldner, der für die Anstalt die Drecksarbeit erledigt. Denn Alice ist mehr als eine normale junge Frau ...

Ein atemloser Thriller über die Grenzen der Wissenschaft und die Frage der eigenen Identität.
____________________

Mit "Projekt 22" ist vor kurzem das Debüt von Alexa Linell erschienen. Sowohl das Cover als auch der Klappentext machten mich extrem neugierig. Ich bin derzeit auf einem Trip, wo ich mich mehr mit wissenschaftlichen Themen auseinandersetze, und daher kam PROJEKT 22 wie gerufen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, denn der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einnehmend. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken.

Die Geschichte an sich ist unglaublich spannend. Im Fokus steht unsere Hauptprotagonistin Alice. Sie verbrachte ihr Leben zum größten Teil in der Anstalt von GP Tech. Seit sie denken kann, muss sie Medikamente nehmen. Es wird ihr gesagt, sie leide unter Schizophrenie und brauche deshalb die Therapie. Auch wenn sie zu Hause ist, lebt sie völlig isoliert. Dabei wünscht sich Alice nur eins: ein normales Leben. Als sich die Ereignisse überschlagen, bleibt ihr keine andere Wahl, als zu fliehen. Und sie hat mich regelrecht mitgeschliffen, von einem Ereignis zum nächsten, von Twists zu Twists und einmal quer durch den Plot. Dabei ist es Linell gelungen, den roten Faden beizubehalten. Alles wirkte stets gut durchdacht und wurde mir glaubhaft vermittelt.

Dieses Buch ist wie eine Achterbahnfahrt. Es war schier nervenzerfetzend und dabei durchaus lehrreich. Aber auch die zwischenmenschlichen Aspekte kamen nicht zu kurz. Das Debüt von Alexa Linell hat mich restlos begeistert.

Persönliches Fazit: Mit "Projekt 22" gelang Alexa Linell ein spannender, nervenaufreibender und beklemmender Thriller, der einiges zu bieten hat. Sollte man unbedingt lesen!
____________________

Bibliografie:

Autorin: Alexa Linell
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9783365002902
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 25.07.2023
Seitenanzahl: 336
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Line
Grafik: RO, Julie
Cover Original: © HarperCollins 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!