Jutta Maria Herrmann - Eine einzige Lüge

Nur deine Lügen halten dich am Leben...
 
Inhaltsangabe:

Zwei Frauen gefangen in einem Gespinst aus Lügen – wer wird überleben?

Marie wird in letzter Sekunde von der Bergwacht aus einem Schneesturm gerettet, aber von ihrem Mann Daniel fehlt trotz tagelanger Suche mysteriöserweise jede Spur. So bleibt die 40-Jährige mit ihrem Kinderwunsch, der seit Jahren ihr gesamtes Denken beherrscht, allein zurück. Doch dann trifft sie auf die schwangere Studentin Anne, die auf Wohnungssuche ist, und bietet ihr die Einliegerwohnung in ihrer Villa an. Anne kann ihr Glück kaum fassen, auf einen Schlag ist sie ihre finanziellen Sorgen los. Leider muss sie schon bald Maries Beweggründe hinterfragen. Warum sind alle Fenster der Einliegerwohnung vergittert? Wer sind Novalee und Marla, die anscheinend vor ihr in der Wohnung gelebt haben? Und was verbirgt Marie in dem verschlossenen Atelier im Keller? Als Marie spürt, dass Anne ihr gegenüber immer misstrauischer wird, schmiedet sie einen verhängnisvollen Plan.
______________________

Marie und Daniel führen eine glückliche Ehe. Zumindest macht es den Anschein - bis Daniel bei einem Wanderausflug spurlos verschwindet. Wieder zu Hause steht plötzlich die hochschwangere Anne vor Maries Tür, die Daniel offenbar kannte. Marie bedauert indes sehr, dass sich ihr eigener Kinderwunsch nie erfüllt hat. Von ihrem Gewissen beeinflusst, bietet sie Anne an, diese bei sich aufzunehmen. Was anfangs nach großzügiger Hilfsbereitschaft aussieht, entwickelt sich für Anne schon bald zu einem echten Albtraum…

„Eine einzige Lüge“ ist ein Thriller, der von der ersten Seite an fesselt und den Leser in eine düstere Welt voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen entführt. Jutta Maria Herrmann hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das sowohl die Psyche der Charaktere als auch die dunklen Abgründe der menschlichen Natur erforscht. Dabei gelingt es der Autorin, die Spannung konstant hochzuhalten und den Leser mit geschickt platzierten (fiesen) Cliffhangern immer weiter in die perfide Geschichte zu ziehen.

Die Charaktere sind lebendig und komplex gezeichnet. Man fühlt sich, als würde man sie persönlich kennen. Da Herrmann zwei Erzählperspektiven wählt, kann man sich als Leser ein genaues Bild der Protagonistinnen machen. Marie ist wahrscheinlich tief im Herzen ein wundervoller Mensch. Wäre sie nicht traumatisiert von etlichen Fehlgeburten, hätte ihr Leben sicher eine positive Wendung genommen. Sie tat mir leid, obwohl ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Anne hingegen ist das blühende Leben. Eine stolze Mama, die um nichts anderes als die Sicherheit ihres Kindes besorgt ist. Sie ist mutig, tapfer und dazu eine faszinierende junge Frau, der ich all das Glück dieser Welt gönne. Dass hier zwei verschiedene Frauen mit ihren eigenen Vergangenheiten und Problemen aufeinandertreffen, hat dafür gesorgt, dass ständig ein Gefühl von Beklemmung aufkam. So, als würde man spüren, dass ein großes Unwetter aufzieht. Da sind Gänsehaut und Fingernägelkauen vorprogrammiert. Gerade dieses zwischenmenschliche - nennen wir es - Drama, gespickt mit einigen Aha-Momenten, hat mich die Seiten nur so weginhalieren lassen.

Persönliches Fazit: Alter Schwede! Mit diesem nervenaufreibenden Thriller hat mich die Autorin zum Mitfiebern und Nachdenken gebracht. Sie zeigt gekonnt, wie düster und gefährlich die menschliche Psyche sein kann. Wer dieses Buch nicht liest, verpasst was!
______________________

Bibliografie:

Autorin: Jutta Maria Herrmann
Verlag: Independently published
ISBN: 979-8863985893
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 23.10.2023
Seitenanzahl: 303
Format: Print: 11,99 € / E-Book: 2,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Independently published
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!