Philipp Fleiter - Jack the Ripper

Kannst du das Geheimnis von JACK THE RIPPER enthüllen?
 
Inhaltsangabe:

Er ist der bekannteste Mörder der Welt. Doch bis heute kennt niemand seine wahre Identität. Jack the Ripper war im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts für fünf brutale Frauen-Morde verantwortlich. So glaubt zumindest die Polizei, denn gefasst wurde er nie. In einem Bekennerschreiben nannte er sich selbst »Jack the Ripper«. Wer er wirklich war? Das weiß man bis heute nicht. Er suchte seine weiblichen Opfer vermeintlich wahllos aus, tötete sie in den dunklen Gassen des Londoner East Ends und wurde zur Legende. »Verbrechen von nebenan«-Podcast-Star und Bestseller-Autor Philipp Fleiter rollt den berühmtesten True-Crime-Fall der Welt neu auf – als Kriminalgeschichte mit Miträtseln. Spannend, spielerisch und klug recherchiert. Ein True-Crime-Game-Buch für Erwachsene und nichts für schwache Nerven!
___________________

Wow, ich bin begeistert! Klingt das nicht vielversprechend? Ich nehme euch mit in die Welt des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper. Bis heute kennt niemand seine wahre Identität. Er war im London des 19. Jahrhunderts für fünf brutale Frauen-Morde verantwortlich. So glaubt zumindest die Polizei, denn gefasst wurde Jack the Ripper nie. Immer wieder wird die Geschichte um ihn neu aufgerollt, sei es in Serien, Büchern, Filmen oder Dokumentationen. So auch von Philipp Fleiter, den viele von euch aufgrund seines erfolgreichen Podcasts „Verbrechen von nebenan“ kennen dürften. Man kann deutlich erkennen, dass der Autor sehr viel Herzblut in sein neues Werk gesteckt hat. Er hat hervorragend recherchiert und konnte die Geschichte neu aufleben lassen.

Das Buch ist kein Buch im klassischen Sinne. Es ist aufgeteilt in zehn kleine Kapitel und in zehn Rätsel. Diese sind sehr gut gesetzt und nicht zu schwierig, jedoch muss man sein Köpfchen schon ein wenig anstrengen, genau lesen und ermitteln. Das hat mich ein wenig an die Knickerbocker Bande erinnert, oder an das Tiger Team von Thomas Brezina. Nur eben dieses Mal für Erwachsene und nicht für Teenager. Falls man doch einmal nicht weiterkommen sollte, kein Problem, hinten im Buch stehen die Lösungen. Die Rätsel haben die Geschichte angenehm aufgelockert und es hat mir viel Spaß gemacht, diese zu lösen.

Vorweg gibt es ein Personenverzeichnis, denn es kommen immer wieder unterschiedliche Charaktere vor. Das hat mir persönlich geholfen, nicht durcheinander zu kommen. Jede Figur ist authentisch, hat ihren eigenen Kopf und wurde gut ausgearbeitet. Charlotte Foster könnte man als Hauptprotagonistin bezeichnen. Wir ermitteln mit ihr gemeinsam und sind Jack höchstpersönlich auf der Spur. Charlotte ist tough, Reporterin durch und durch und versucht sich in einer männerdominierten Welt durchzusetzen. Sie selbst ist eine fiktionale Person, aber es gab wirklich eine Reporterin, die Fleiter als ihr Vorbild genommen hat.

Es gab viele spannende Wendungen und Höhepunkte, die mich überraschen konnten. Und selbst das Ende des Buches durfte ich selbst mitgestalten, daher war es unvorhersehbar und einfallsreich.

Persönliches Fazit: Mir hat diese Art von True-Crime richtig gut gefallen. Eine aufregende Spurensuche durch London zum Miträtseln und Mitfiebern. Fesselnd, faszinierend, mal was anderes.
___________________

Bibliografie:

Autor: Philipp Fleiter
Verlag: Goldmann
ISBN: ‎ ‎‎978-3442142804
Reihe: -
Genre: True-Crime, Rätselbuch
Erscheinungsdatum: 18.10.2023
Seitenanzahl: 368
Format: Print: 16,00 € / E-Book: 10,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Penguin Bücher

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!